Kann mich die Schule zwingen ein Schüler Praktikum zu machen?

5 Antworten

Hi, leider darf dich deine Schule dazu zwingen, manche Schulen gehen so weit und verbieten den Übergang ins nächste Schuljahr wenn man kein Praktikum hat.

Ich hab selber sozial Phobie (mittlerweile in Therapie, das würde ich dir auch ohne Praktikum ans Herz legen) und für mich war die Vorstellung ein Praktikum zu machen damals der Horror.

Also hab ich mein Praktikum einfach bei der Arbeit meiner mom gemacht. Ich konnte sie so gut wie den ganzen Tag begleiten und hatte kaum bis keine Interaktion mit wirklich fremden Menschen.
Ich muss aber dazu sagen, dass das natürlich nicht bei jedem Beruf geht und ich die Kollegen meiner mom auch gut kannte.

Vielleicht wäre das ja eine Option für dich. Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja. Ich geh davon aus, dass das Praktikum ja nicht einfach so vom Himmel gefallen ist und du das erst seit gestern weißt, oder? :) Da musst du dich unbedingt vorher darum kümmern.

Zwingen kann dich wohl niemand dazu, aber ich kann mir halt vorstellen, dass das Praktikum zum Erreichen des Klassenzieles notwendig ist

Du bist Schulpflichtig.

Und das Praktikum ist Teil deiner Schulpflicht.

Gibt dafür ja auch Noten.

Ja, können sie.

Außer natürlich du legst ein ärztliches Attest vor.

Kann mich die Schule zwingen ein Schüler Praktikum zu machen?

Das Schulpraktikum ist Teil des Unterrichtsstoffes.

Und da Du Schulpflicht hast gehört das genauso mit zu den Dingen zu denen Du gesetzlich verpflichtet bist wie die Schulstunden in der Schule selber.