Kann meine Mutter mich zwingen zum Frauenarzt zu gehen?

12 Antworten

Hast du Beschwerden, dass du einen Frauenarzt brauchst? Mit 11 oder 12 muss ein Mädchen noch nicht dahin...und sage deiner Mutter, du möchtest du einer Ärztin, wenn es so weit ist. Klar, deine Mutter ist erziehungsberechtigt, aber man sollte darüber reden und nicht einfach bestimmen.

HahaLoL2003
Fragesteller

Ich hab ja keine beschwerden oder änliches

Also du bist im Prinzip noch sehr jung.

Aber vlt möchte deine Mutter, falls du schon deine Tage hast, dass du aufgeklärt wirst und vlt die Gebärmutterhalskrebsimpfung kriegst.

Aber sie kann dich nicht zwingen, aber du solltest freiwillig mit 13/14 spätestens 15 da hingehen

HahaLoL2003
Fragesteller

Meine Tage hab ich noch nicht und in der Schule in Bio werden wir gerade zum zweiten mal aufgeklärt

Kontrolle schadet doch nicht. Vielleicht hat deine Mama nur Sorge, weil man im Umkreis schon sehr viel hört  über  Zysten, etc. bei schon sehr jungen Mädels. Lass dich doch einfach untersuchen, deine Mutter nur das Beste für. Sag ihr doch einfach das du zu einer Frauenärztin gehen möchtest. Gibt es einen Grund warum du nicht dort hin willst? Keine Angst ist harmlos

Es ist selbst mit knapp 12 Dein Recht zu einer Ärztin zu gehen. Ist Deine Mutter damit nicht einverstanden, weigerst du Dich, wenn Du bei dem Arzt bist und sagst ihm, dass Du lieber von einer Kollegin untersucht werden möchtest.. er wird es akzeptieren und mit Deiner Mutter reden.Sage ihm, dass Deine Mutter darauf besteht, dass Du zu ihm sollst.

warum muss es denn unbedingt ein Frauenarzt sein, ist doch total bescheuert von Deiner Mutter? Sag Ihr einfach, Du bist einverstanden, aber Du willst Dich halt lieber von einer Frau untersuchen lassen. Wenn Sie das nicht einsieht, dann ist sie meiner Meinung nach nicht mehr "zurechnungsfähig" und darf dich folglich auch nicht dazu zwingen. Das Judendamt würde ihr deswegen sofort die Obhutspflicht entziehen ...

Zynikerin  04.06.2015, 12:01

Judenamt? nanana....... :D Und nein, dies ist kein Grund einer Mutter irgendetwas zu entziehen...