Kann meine Mutter mich zwingen ein Hobby weiter zu machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spiele selber ein Instrument und es gab bei mir auch eine Phase als ich mich selbst gezwungen habe zu spielen. Nun wenn du glaubst das du echt niewieder spielen willst dann solltest du damit aufhören, denn ein Instrument zu spielen und dabei keinen Spaß zu haben ist genau so sinnlos wie mit einer ungestimmten Gittare zu spielen. Zwingen kann sie dich natürlich nicht, aber ich kann verstehen wieso sie will dass du weiter spielst, aber wenn du schon ein anderes Hobby hast (das nebenbei auch ziemlich gut ist) und echt nicht mehr spielen willst solltest du damit aufhören, denn es hätte kein Sinn weiterhin den Musiklehrer zu bezahlen (ist in Deutschland ziemlich teuer und meistens sinnlos). Kurz gefasst: Nein, sie kann dich nicht zwingen! ;)

Ne kann sie nicht, es ist dein Leben. Sie kann dich zwingen weiter zu machen bis der Vertrag gekündigt ist, immerhin zahlt sie bis dahin. Für gewöhnlich ist es aber so, dass Kinder sagen "Ich hab keine Lust mehr" dann zwingt man sie 1-2 Monate und dann macht es ihnen wieder Spaß... Ich glaube das denkt deine Mutter gerade. Informier dich doch mal über die Kündigungsfristen dort, rede mit deiner Mama. Vielleicht willst du auch einfach mal den Lehrer wechseln? Deine Mutter will nur das beste für dich, auch wenn das jetzt echt schwer zu begreifen ist. Du musst ihr halt klar machen, dass das dein kompletter ernst ist. Wichtig ist, dass du nicht rumzicken solltest oder bockig sein solltest sondern ruhig, ernst und erwachsen.

liiv4
Fragesteller

Danke es bring mmir sehr viel! ;D <3 ich werde mit ihr sprechen

Sie kann dich natürlich nicht zwingen. Jeder darf selbst entscheiden was er tut, auch mit 13 Jahren... nur die Konsequenzen sollte man beachten...

es ist zwar vielleicht nich in ordnung dich zu zwingen aber ja sie kann. wenn sie das macht denkt sie wahrscheinlich daran dass du nur im moment keine lust hast weiter zu machen und dass so ein instrumen verdammt teuer is und es schade wäre wenn es jetzt nur noch in der ecke liegen würde. wenn sie dich zwingen will dann rede (In ruhigem ton )mit ihr und erklär ihr wieso du nicht mehr willst das wird sie bestimmt verstehn;)

Ne kann sie nicht,sie kann dich zum unterricht schleifen , sie kann dir hausarrest geben und dir das taschengeld streichen aber zwingen zu spielen kann sie dich nicht. Nimm den leichten weg und tu was sie will oder nimm den schweren und stell dich dagegen. Entscheiden musst du selbst. Aber bevor du irgentwas machst versuch ihr in aller ruhe zu erkären das du das nicht mehr willst und das es dir keine freude mehr macht. Wenn du glück hast versteht sie es. Eine Mutter sollte ihr kind zu nichts zwingen