Kann meine Mutter mich in der ersten Ausbildung rauswerfen?
Hallo,
mein Vater und meine Mutter haben sich geschieden, beiden gehört aber das Haus. Damals hat meine Mutter aufgrund der Kinder, da sie nicht arbeitet und dann immer für die Kinder da sein konnte, das Haus bekommen und mein Vater hat sich eine eigene Wohnung geholt.
Nun ist es so, dass meine Mutter mich, 24 plötzlich raus werfen will, weil ihr neuer Freund, den sie seit ca 2 Monaten kennt, dass von ihr möchte und sie versucht es jetzt.
Mein Vater meinte aber das ich dort nicht raus muss, weil das Haus zur Hälfte auch ihm gehört und er 50% Mitspracherecht hat.
Weiß jemand wie da die Rechtslage ist? Soweit ich gehört habe ist meine Mutter mir in meiner ersten Ausbildung unterhaltspflichtig in form von Unterkunft oder Gelder, allerdings arbeitet sie nicht. Zu meinem Vater ziehen kann ich nicht, da da schon einige meiner Geschwister sind und es dort keinen schaffbaren platz mehr gibt.
2 Antworten
Du bist über 18. Damit kann sie dich rauswerfen. Die Eigentumsverhältnisse des Hauses haben darauf keinen Einfluss.
Bis zum Ende der 1. Ausbildung sind beide Elternteile im Rahmen ihrer Leistungsfähigkeit unterhaltspflichtig. Da deine Mutter kein Einkommen hat und dein Vater andere Kinder vorrangig zu bedienen hat, könnte das problematisch werden.
Mal so ganz nebenbei. Ganz ohne Grund steht der Rauswurf sicherlich nicht im Raum. Vielleicht wäre es sinnvoll, zuerst einmal da anzusetzen.
. Wir gehen davon aus, dass er das Haus haben möchte
ich würde eher davon ausgehen dass sie Zeit alleine mit ihrem Freund verbringen möchte und nicht wieder eine Beziehung mit einem Kind im Haus führen möchte
dazu hast du ja mit 24 Jahren genug Chancen gehabt eine Ausbildung zu beenden. Andere haben in dem Alter schon studiert oder 2 Ausbildungen gemacht. Irgendwann reißt ihr dann auch der Geduldsfaden und du musst raus.
Allerdings stimmt es schon dass sie Unterhaltspflichtig ist bis du deine Ausbildung beendet hast. Aber auch hier gibt es sicherlich Grenzen. du musst bemüht seine eine Ausbildung zu beenden und wenn du mehrere Abbrichst dann ist das sicher auch nicht mehr der Fall = sie muss dir dann auch keinen Unterhalt bezahlen
zudem will sie meine kleine 15 Jährige schwester auch raus schmeißen
das wird aber kaum gehen - außer sie lebt dann fix beim Vater. Dann würde ich aber als Vater auch das alleinige Sorgerecht beantragen - wenn die Mutter das Kind auf die Straße setzt könnte das vielleicht sogar klappen
Meine Mutter hat bei ihrem letzten Freund bereits ihre Kinder auf die Straße gesetzt und eine davon war Minderjährig.
Woher willst du wissen, ob ich nicht schon studier habe? Vielleicht habe ich im Ausland gearbeitet? Ehrlich, kommentier hier nicht sowas und stell mich noch in ein schlechtes licht, wenn ich grade probleme habe okay. Und nein meine Mutter will zu ihm ziehen, er hat ihr gesagt sie soll alle Kinder raus schmeißen und dann zu ihm ziehen. Die kennen sich seit 2 Monaten, und seit dem sind die auch zusammen. Nicht jeder hat liebende Mütter, aber wenn man behütet aufgewachsen ist, dann kann man das natürlich nicht verstehen, freut mich für dich.
Woher willst du wissen, ob ich nicht schon studier habe
maximal angefangen und abgebrochen. Anonsten hättest du ja schon eine Ausbildung abeschlossen.
Vielleicht habe ich im Ausland gearbeitet
dann weiß ich nicht mal ob sie dann überhaupt noch Unterhaltspflichtig ist. Als Extrembeispiel: Jemand bricht die Schule ab und arbeitet 20 Jahre als Hilfarbeiter. mit 40 Jahren kommt er drauf, dass er doch eine Ausbildung machen will und erwartet nun von seiner Mutter dass sie sein Leben wieder finanziert - ist ja seine erste Ausbildung.
Wenn ich annehme dass du mit 16 die Schule abgebrochen hast und du 24 nun bist hättest du 8 Jahre lang gearbeitet. Da könnte der Fall vielleicht auch schon auftreten.
Ne du brauchst hier nichts annehmen, denn das stimmt nicht. Kommentier hier bitte einfach nicht mehr okay
Aus dem Nichts kam es sicher nicht. Das ist aber für die Unterhaltspflichtig aber auch nebensächlich.
Bei dir sind noch minderjährige Kinder mit im Spiel. Daher stellt sich hier die Frage nach der Leistungsfähigkeit.
Je nachdem, was deine Eltern verdienen, kann es passieren, dass du keinen Unterhalt bekommst.
Diese Mutter wußte bei der Partnerwahl : da ist noch die Tochter in einem Zimmer die noch in Ausbildung ist ! Das sollte sie dem - - - - partner klar machen !
Es war an sich alles in Ordnung hier, der Typ ist seit 2 Monaten hier und seitdem will sie mich plötzlich rauswerfen. Wir gehen davon aus, dass er das Haus haben möchte. Aber ich habe an sich tatsächlich nichts gemacht, das kam für mich auch aus dem nichts.
Inwiefern könnte es problematisch werden? Sie kann mir ja nur Unterhalt in form von Unterkunft bieten