Kann meine Gitarre trotz Stimmgerät nicht stimmen?

5 Antworten

Najaa..die "dinger" (=wirbel) spannen die saite mit der sie verbunden sind ja entweder stärker oder weniger stark (je nachdem in welche richtung du drehst) weil sie eben mehr saite "aufwickeln". Als musst du am oberen ersten Wirbel drehen um die untere saite zu stimmen und dann versuchen zu hören ob sie höher oder tiefer muss wenn das stimmgerät nicht grün ist (bei manchen steht auch dabei obs zu hoch oder tief ist --meistens zu tief). Ja. Hoffe das hast du jetzt verstanden. Viel glück.

xSarah2
Fragesteller

Ich mach es ja so, aber das wird nie grün. Muss ich mir 'ne neue Gitarre kaufen?

julieeloove  03.11.2015, 17:49
@xSarah2

Nein du musst geduldig sein und rumprobieren und weiter drehen :p und bei manchen stimmgeräten wird es auch so gut wie nie perfekt grün es ist immer ein ganz bisschen zu hoch oder tief aber das ist nich schlimm

hoermirzu  05.11.2015, 08:35
@julieeloove

Du willst hoffentlich nicht Lehrer werden und schreibst hoffentlich nie Betriebsanleitungen. Die arme Julie kennt sich jetzt wahrscheinlich noch weniger aus als vorher.

Wenn das Stimmgerät immer nur "rot" anzeigt, kann es auch sein, daß Du noch weit entfernt bist vom richtigen Ton.

Hast Du ein anderes Instrument, kannst Du Dir damit den richtigen Ton "vorspielen" (sofern dieses gestimmt ist natürlich)

Vielleicht kann das aber auch Dein Stimmgerät - elektronische Stimmgeräte haben oft eine Tonausgabe.

hoermirzu  05.11.2015, 08:38

Du hast bei jeder Saite mehrere gn Bereiche. die E sollte C, Cis, D, Dis, E, F, Fis, ..., gn unterlegen.

Versuch lieber erst mal die Gitarre von Hand zu stimmen. Das musst Du sowieso können. Diese Stimmgeräte können einen manchmal nur verrückt machen! Und wenn Du es manuell immer gut hinbekommst, kannst Du ja zusätzlich es mal mit einem funktionierenden Gerät probieren. Dann kannst Du, wenn Du Dir mal nicht sicher bist eine Kontrolle erlauben. Oder eben, wenn's mal schnell gehen soll das Stimmgerät nutzen.

Du drehst immer nur an dem Tuner, der für die betreffende Saite bestimmt ist. Es sollte der richtige Buchstabe z.B. E erscheinen und die Lampe grün werden, wenn du die Saite anschlägst.  Ganz einfach. Du kannst während die Saite schwingt drehen, dann siehst Du, ob es besser wird.

xSarah2
Fragesteller

Ja, mach ich ja, aber das wird nicht grün... Egal wie ich es drehe..

julieeloove  03.11.2015, 17:48
@xSarah2

Dann drehs du vl zu schnell oder du drehst nich weit genug oooder du drehst am falschen wirbel.

xSarah2
Fragesteller
@sleepy55

Stimmgerät: ET-2009 Digital Turner

sleepy55  03.11.2015, 17:54
@xSarah2

1. Frage: Hast du das Teil auf Gitarre gestellt? Oder steht es auf Bass, dann kannst du lange Warten.

xSarah2
Fragesteller
@sleepy55

Ich hab das Gerät auf meine Beine gelegt und die Gitarre auch, also so wie man die halt normal hält..

sleepy55  03.11.2015, 18:02
@xSarah2

Ich kann Dir leider schlecht helfen, ohne zu sehen was du machst. Hast du auf Micro gestellt? Ist es auf Gitarre gestellt? Bei E-Gitarre mit Kabel in die Gitarre stecken. Wenn alles nichts hilft, zum nächsten Musikladen, die zeigen dir das. Gebrauchsanleitung hilft auch.

Wenn Du selber nicht in den grünen Bereich kommen solltest, lass es Dir doch von einem, der`s kann, zeigen; ist keine Schande.