Kann mein Pferd mal stehen bleiben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lilly,

Natürlich kann dein Pferd mal einen Tag Pause haben. Gerade wenn es so kalt ist. Es wird ja nicht gleicht tot umfallen, weil es mal einen Tag nur in der Box war.

Ich würde dir sogar raten, einen Stehtag in der Woche einzuplanen - allerdings nicht fürs Pferd, sondern für dich. Damit du auch mal etwas anderes machen kannst.

Du solltest immer Freude empfinden, wenn du zum Pferd gehst. Es macht für das Pferd keinen Spaß, wenn du lustlos mit ihm umgehst.

Ich bewege meine Pferde auch nicht jeden Tag, allerdings kommen sie täglich für ein paar Stunden raus.

Ist es jetzt nur die Kälte, die dich so sehr abhält? Oder hast du generell zuzeit nicht so viel Lust? Dann ist es vielleicht Zeit, über eine Reitbeteiligung nachzudenken, die dir hilft, bzw. an manchen Tagen das Pferd "abnimmt".

Oft hilft es, wenn man gleich am Vormittag zum Pferd geht (an den Wochenenden oder in den Ferien). Musst ja nicht immer reiten. spazieren gehen ist schon o.k. oder auch, das Pferd mal nur zu putzen. solange du das nicht einreißen lässt. Dann steht dein Pferd viel rum, und das hat es nicht verdient.

Gegen extreme Kälte hilft übrigens gute Kleidung. Eine Thermohose, warme Socken und ein anständiger Anorak bewirken Wunder.

So lauft das ab, wenn man zu jung ist und ein Pferd bekommt und dafür keine Verantwortung übernehmen kann...finde ich sehr sehr traurig...

Geh hin zu deinem Pferd und wenn du wirklich so faul bist, dann lass sie einfach wieder in der Halle laufen. Oder rufe jemanden im Stall an und sag sie sollen dein Pferd tagsüber mit noch einem auf die Weider stellen und so. Und wenn es kalt ist, na dann zieht man sich ordentlich an!

Außerdem sind 12km gar nichts...Die hat man zu Fuß in einer halben Stunde weg, mit dem Fahrrad sogar noch schneller. Ich würde an deiner Stelle deinem Pferd diesen Luxus gönnen, vor allem weil ja seine Besitzerin ein wenig faul ist ;)

Pinkbeard  15.11.2013, 15:46

Man braucht wesentlich mehr als 30 Minuten für 12 Km! Selbst mit dem Fahrrad braucht man länger. Vorallem wenn man selten Radelt und die Landschaft etwas bergiger ist.

Tja.... du wolltest ein pferd, jetzt hast du die verantwortung dafür!!!

dauerndes stehen schädigt gelenke, pferde sind LAUFTIERE. in der natur laufen sie stundenlang langsam und fressen dabei rauhfutter.

die gesundheit deines pferdes sollte es dir wert sein, in den offenstall zu wechseln!! husten kann u.a. durch die boxenhaltung gefördert werden, da durch urin schädigende gase entstehen, der geruch ist in fast jedem boxentrakt wahrzunehmen....... boxenhaltung führt zu verhaltensstörungen... pferde sind HERDENTIERE...

finde es schockierend, dass du aus bequemlichkeit dein pferd und dessen bedürfnisse hinten anstellst..... ich würde alles für mein pferd tun !!!

wer ein pferd nicht ARTGERECHT halten kann, der sollte sich keines kaufen.

Seimur  13.01.2013, 17:16

Ich kann mich dem nur anschließen

Plattschnacker  13.01.2013, 22:35
@Seimur

finde es schockierend, dass du aus bequemlichkeit dein pferd und dessen bedürfnisse hinten anstellst..... ich würde alles für mein pferd tun

Ganz genau - gegen Kälte hilft ein Wasserkocher (Tee) und eine Wärmflasche.

ALLE Reiter frieren im Winter, das ist nun einmal so!

geierwal  20.11.2017, 19:23

Von artgerechter Haltung zu sprechen wenn man die Tiere in Gefangenschaft hält, ist für mich die Spitze der Doppelmoral.

Natürlich kann dein Pferd mal 1 oder 2 tage stehen bleiben. Einfach wen das Wetter besser ist bewegen. Ich habe jahrelang 4 Pferde versorgt, und wens halt nichts geht wegen Sauwetter blieben sie halt mal ein paar tage im Stall. Allerdings muste man nach einigen tagen ohne Bewgung aufpassen, weil die Tiere, dan schon aufgedreht sind. War dann damals nicht ohne mit 2 Pferden gleichzeitig zur Koppel zu gehen.Übrigens wird keinem gesunden Pferd kalt,bloss verschwitzt oder krank besteht die Gefahr. P.S. reithalle reicht für einige Tage aus.

kathleen1995  13.01.2013, 20:53

Das sehe ich nicht so, ein Pferd ist ein Bewegungs- und Herdentier. Das hat keinen Tag (gesund) 24 h in der Box oder alleine in der Halle zu stehen! Auch bei Sauwetter gehören die Pferde raus und wenn es nur für 2 Stunden ist!! Nach ein paar Tagen Stall, ist das Fell für draußen nicht mehr angepasst und es friert. So nimmt man ihm jeglichen Schutz.

Ja, das ist schlimm - ganz besonders wenn man schon am Vortag nur so'n Dödelkram gemacht hat, statt richtig zu arbeiten und wenn das Tier keinen Weidegang hat.

Zu kalt? Dann zieh Dich ordentlich an!!!

Dein Pferd hustet übrigens, WEIL es immer im Stall steht und nicht ordentlich bewegt wird - eine gut belüftete Lunge durch aktive Galopparbeit ist noch immer der Weg zu einem nichthustenden Pferd !!