Kann mein ein Flugzeug oder Zug abwürgen?

6 Antworten

Strahltriebwerke und Turbofans ned, weil die keine Zylinder haben. Auch bei Kolbenmotoren mache ich mir keine Sorgen weil man die in den Meisten fällen wieder Starten kann entweder durch den Luftdruck oder den Anlasser. Aber moderne Flugzeuge sind so robust das das eigentlich nicht mehr passiert. Wir haben im Flugverein einen Motorsegler und den durch abwürgen Auszumachen hat noch nie funktioniert weil der gar nicht soweit runter gedreht werden kann

Mmh, gibt theoretisch schon, wenn die mindestdrehzahl von Dieselmotor, Benziner oder Strahltriebwerk unterschritten wird.

Praktisch wohl nicht, da Lokomotiven wahrscheinlich eine entsprechende Automatik haben, damit die Motoren nicht abgewürgt werden, und Flugzeugmotoren als Hauptwiderstand Luft haben, was wohl zum abwürgen nicht reicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt vielleicht drauf an, wie man "abwürgen" definiert. Ein Strahltriebwerk kann durchaus beim Anlassen eine zu geringe Drehzahl erreichen und damit intern nicht genug Energie erzeugen, im sich selbst am Laufen zu halten. Nennt sich "Hung Start".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einen Zug nein. Da ein Zug einen Elektromotor besitzt geht das nicht.

Bei einem Flugzeug auch nicht. Da ein Flugzeug kein Getriebe hat. Um eien Motor abzuwürgen brauchst du ein Getriebe und eine Kupplung. Auch ein Auto mit Automatik Getriebe kann nicht abgewürgt werden. Ausser du hast die Handbremse angezogen.

DerBayer80  20.09.2020, 09:34

Auch mit gezogener Handbremse würgst du ein Automatikauto nicht ab. Züge haben nicht immer E Motoren. Es gibt genug Dieselloks. Da diese aber auch über eine Automatik verfügen, kannst du nicht abwürgen

Teddy738  20.09.2020, 09:38
@DerBayer80

Richtig, Gedankenfehler. Fahrzeuge mit Automatik lassen sich nicht abwürgen. bitte vielmals um Entschuldigung.

Ich denke Wenn man beim Zug zu viel Waggons anschließt, dann vielleicht....

obwohl was meinst du mit abwürgen wie beim Auto beim Anfahren mit der Kupplung eher unwahrscheinlich