Kann mein datenanbieter meinen suchverlauf sehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du WLAN verwendest, sieht der Anbieter Deines Mobilfunktarifs genau gar nichts. Wenn Du mobile Daten verwendest, sieht der Anbieter Deines Mobilfunktarifs lediglich, dass Du mit einer Suchmaschine sprichst. Was Du suchst ist aufgrund der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nicht sichtbar. Generell sieht man nur, welche Server Du aufrufst, z. B. www.gutefrage.net. Man sieht aber nicht die Unterseite, z. B. www.gutefrage.net/frage/kann-mein-datenanbieter-meinen-sucherverlauf-sehen.

Das gilt für alles, was per https aufgerufen wird.

Jain. Dein Anbieter nicht, aber der Provider, in dem fall die Telekom Austria könnte das. Die Speichern für einen gewissen Zeitraum alles was über sie ins internet geht, mit einem Durchsuchungsbeschluss für deine Wohnung kann die Polizei auch die Daten von denen Anfordern.

Wenn du nicht gerade gegoogelt hast wie man eine Bombe baut interessiert es aber in der regel keinen. Die Telekom wird auch nicht von selbst deinen Suchverlauf durchstöbern.

franzhartwig  20.04.2021, 13:28
Wenn du nicht gerade gegoogelt hast wie man eine Bombe baut interessier

Was Du googlest interessiert sowieso niemanden. Das kann niemand sehen außer Du selbst und Google. Das ist nämlich verschlüsselt. Erst wenn Du die Bauanleitung aufrufst, wird das eventuell gesehen - nämlich wenn Du bombenbau.de aufrufst. Wenn Du aber https://katzenblog.com/so-baust-du-eine-atombombe.php aufrufst, wird auch das nicht gesehen.

Die Telekom wird auch nicht von selbst deinen Suchverlauf durchstöbern.

Schon deshalb, weil sie es nicht kann.

WLAN?

wohl eher vom Router/Internet-Zugang, sofern nicht via VPN verschlüsselt

aber was bringts dem Provider? es können zig PC und Mobile Devices den Zugang verwenden, auch TV, auch Smarthome usw.

Denke schon das man dass nachverfolgen kann wenn die Polizei Ermittlungen aufnehmen müssten wäre das ja auch möglich

PlanckEinstein  20.04.2021, 17:10

Ne, höchstens die Domains, nicht die Dateien (Seiten), die darüber abgerufen wurden.