Kann mein Arbeitgeber meine Google Drive Dateien ansehen?

4 Antworten

Im Normalfall nicht.

Einzige Ausnahme wäre, wenn ihr einen sogenannten SSL Proxy installiert hättet. Dann wäre die verschlüsselte Verbindung zwischen deinem Computer und Google Drive durch die Firewall aufgebrochen und dort könnte der Inhalt der Kommunikation gelesen werden. Damit kann der Arbeitgeber aber immer noch nicht einfach alle Dateien ansehen sondern sieht nur das was du auch auf deinem Computer ansiehst.

Das Ganze ist aber nur theoretischer Natur, selbst wenn ein SSL-Proxy vorhanden ist würde die Analyse vollautomatisch passieren um Viren oder ähnliches zu entdecken. Es wird trotzdem nicht der komplette Datenverkehr irgendwo abgespeichert und später manuell nachkontrolliert.

Daher brauchst du dir dahingehend keine Gedanken machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
79646wehr
Fragesteller

Okay, danke dir vielmals 👍

Nutzt eine VPN die Verschlüsselt deine Daten

Wenn er hinter dir steht, ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
79646wehr
Fragesteller

Haha 😂