Kann mann Wasser herstellen?

3 Antworten

Und das passiert auch in einer Brennstoffzelle, so zu sagen die Umkehrung einer Wasserelektrolyse. Und die Synthese von Wasser aus den Elementen ist eben keine Theorie. sondern wendet man in der Praxis in einer Brennstoffzellen an, wo bei eben Energie gewonnen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

JA! Kann man! Das passiert in einer Brennstoffzelle! Da drin verbinden sich Wasserstoff mit Sauerstoffatomen - dieser Prozess setzt Wärme und Strom frei. Wenn die Wasserstoff und Sauerstoffatome wieder vereint sind nennt man es Wasser. Nirgendwo auf unserer Erde wird auf irgendeine (bekannte) Art und Weise Wasser produziert. ALLES Wasser welches sie auf der Erde befindet, wurde zu Urzeiten von Kometen zur Erde "gebracht". Das heißt das ALLES Wasser, in jedweder Form, schon mal von Dinosauriern ausgepinkelt worden ist!

Wasserstoff verbrennen. Der verbindet sich dabei mit dem Sauerstoff und als "Asche" bleibt Wasser übrig. Deswegen brennt wasser nicht, es ist bereits ein verbrennungsprodukt.

Edit: Da ich Rückfragen bekommen habe.
Unter der Flamme wo der Wasserstoff verbrennt regnet es nicht.
Es ist eher so das wegen der Temperatur das Wasser noch gasförmig ist.
Es ist praktisch in der luft mit gelöst. Erst wenn es abkühlt kondensiert es und man kann es als Wasser sehen.