Kann mann mit Sonnenblumenöl wirklich fahren?

17 Antworten

Ich selbst war mal mit einem Diesel in Osteuropa unterwegs und Diesel war an allen Tankstellen ausverkauft. Ich weiss eigentlich dass es funktioniert und war kurz davor mir irgendwo am Markt einfach Pflanzenöl oder Sonnenblumenöl zu besorgen. Die letzte Tankstelle vor der Ortschaft in der ich nach Öl geschaut hätte hatte allerdings Diesel und ich brauchte den Versuch nicht machen. Kurze Zeit später kam genau über einen solchen Vorfall ein Bericht im Fernsehen. Irgendein Bergbewohner Österreichs war mit seinem Auto wohl in der Stadt zum Einkaufen, hat Alles erledigt, nur Tanken hat er vergessen. Auf dem Weg hoch blieb er schliesslich, am Ende der Welt, wegen Spritmangel stehen. In dieser Notsituation hat der das Sonnenblumenöl aus dem Supermarkt in den Tank gefüllt und konnte damit wieder fahren. Seit dem hatte der nur noch im Supermarkt getankt, das Fernsehen bezahlte eine Prüfung in der Werkstatt wo Nichts am Lauf- oder Abgasverhalten des Motors auffiel.

Mit Heizöl fahren können ist klar, das ist ja das gleiche wie Diesel. Da es so ist wird es eingefärbt und ein Indikator beigemengt damit der Zoll es bemerkt wenn Heizöl statt Diesel getankt wurde. Mit Heizöl dürfte der Motor sogar besser laufen da keine Russminderer wie im Diesel beigemengt sind. Übrigens kannst Du bei Fahrzeugen vor Bj 1990 getrost Lkw-Diesel tanken und dabei ein wenig sparen. Im gewöhnlichen Diesel sind zur Erreichung gewisser Abgasnormen Additive beigemengt worden die die tatsächliche Menge Diesel pro Liter reduzieren und diese alten Motoren nicht brauchen.

Kurzum läuft ein Diesel mit jedem Öl, es soll auch Welche geben die altes Frittenfett fahren. Es muss nur durch den Spritfilter gehen, da zB Rapsöl nicht Winterfest gemacht wird gibt es die Umbauten um den zu fahren. Die Warmlaufphase geht dann mit Diesel und das Öl kommt danach vorgewärmt zum Motor. Ich hörte von Vielen dass sie eben durch die kalte Jahreszeit Diesel tanken, den Rest des Jahres mit Raps (oder anderen Ölen) fahren, ohne Umbau. Einen modernernen Common Rail würde ich nicht riskieren den mit alternativen Kraftsoffen zu betreiben.

Me kann sogar mit dem alten Frittewnfett vom MC Donalds fahren. Jedenfalls mit einem alten 2er Dieselgolf vor 1993.

Das einzige Problem ist, dass der Kraftstofffilter alle 300 km ausgetauscht werden muss.

Das funktioniert definitiv aber nur wenn es warm ist weil sonst das Öl zu dickflüssig wird. Ein Freund hat auch oft Salatöl getankt wo der Liter noch 39 Cent gekostet hat aber der Wagen hat nicht lange gehalten. Das war ein 1.9 TDI. Bei den neueren Autos sollte man das sein lassen aber dem strich achter macht das garantiert nichts. Nur lohnt es sich nicht weil Salatöl inzwischen teurer als Diesel ist. Heizöl kann man eigentlich immer tanken. Das ist ja nichts anderes als eingefärbter Diesel.

Also. Meines Wissens nach ist das Sonnenblumenöl durchaus eine Alternative für Biodiesel. Allerdings können durch den minderen Energiegehalt auch Schäden an Motor und sämtlichen damit zusammenhängenden Teilen entstehen. Ich meine, dass in der AutoBild schonmal Berichte darüber zu lesen waren, wo der Fahrer dann bei Aldi die Flaschen mit Sonnenblumenöl gekauft hat. Am besten würde ich aber bei einer guten Werkstatt mal nachfragen. Weil ich glaube, dass diese Schäden dann auch nicht wirklich billig sind und für die Umwelt ist es vielleicht auch nicht gerade sehr förderlich. =)

g2b7d4
Fragesteller

gute antwort, bis auf das sie den beitrag von autobloed haben :) beste grüße und danke...

Hi all, Ich lebe seit 30 jahren in Tanzania und kaufe von den grossen hotels das gebrauchte ''frittenoel''. Es wird in einem stahltank ( 7000 liter ) gelagert bei einer durchschnitstemperatur von 20 grad Celsius und ohne filterung mit eimern eingegeben. jJe nach bedarf zapfe ich das ungereinigte oel vom auslass ( 100mm vom boden; schraeglage nach hinten ) und fuelle es direct in mein fahrzeug tank ( 1988 TOYOTA LAND CRUISER 2H 4000cc Diesel ). Da wir hier in Dar es Salaam das ganze jahe biergartenwetter haben ist also keine vorwaermung noetig. Ich fahre das seit 1998 mit einem nach testversuchen festgestelltem best ergebnis mit 60% Diesel und 40% pflanzenoel. Bei temperaturen unter 15 grad springt er schlechter an und ich reduciere dann auf 10%. Ich bsitze den motor seit vielen jahren und habe ihn nun in einen Chevy pickup einggebaut. Ein guter bastler kann im tank vorwaermen ( kuehlwasserleitung durch den tank, inline waerme elemente im handel erhaeltlich ). RIESGE ERSPARNISSE. Viel spass