Kann man zwei weibliche wellis zusammen halten?

4 Antworten

Das Zusammenhalten von zwei Hennen ist etwas umstritten. Sobald sie in die Brutreife kommen (nach ca. 9 Monaten), könnte das Gerangel um die besten Plätze im Käfig losgehen. Die Damen gehen auch meist etwas zickiger miteinander um und gönnen sich gegenseitig nichts. Dabei wird auch schon mal heftig gebissen und das unterlegene Weibchen hat sehr zu leiden. Besonders, wenn eine Nistgelegenheit vorhanden ist, für die sich zwei Weibchen interessieren, kann das in (ernsthaften) Beißattacken enden. Bei zwei Hähnen ist das normalerweise kein Problem, da sie auch in der Natur gleichgeschlechtliche Freundschaften untereinander halten. Eine paarweise Haltung ist sehr zu empfehlen, Männchen und Weibchen vertragen sich meistens recht gut. Auf eine ungerade Zahl sollte man wieder verzichten, weil auch das zu Streitigkeiten führen kann.

Hierzu auch ein schöner Link: http://www.sittiche.de/anschaffung4.htm

Seliiiinn
Fragesteller

Also gebissen haben sie sich zum Glück noch nicht.. Meistens einigen sie sich dann nach dem schreit wieder und kuscheln sogar manchmal.. Und sie sind ja auch erst 6/7 Wochen alt

Hallo,

ich habe im Moment auch zwei junge Hennen bekommen. Ich hatte sie aus einer Kleinanzeige, wo sie als Paar angeboten wurden, was man leider nicht erkennen konnte. Ich dachte auch sie seien älter. Aber ablehnen wollte ich sie dann auch nicht mehr ;) Bis jetzt verstehen sie sich gut und ich werde eh noch einen Hahn dazu setzen (hätte dann 3 Hennen, einen Hahn). Im Moment verstehen sie sich gut und kraulen sich auch viel. Notfalls muss dann noch ein Mann her.

Ich würde erstmal abwarten, wie es sich entwickelt. Obwohl zwei Hennen viel Konfliktpotential haben, gibt es auch dabei gute Freundinnen. Wenn sie sich viel streiten, wäre es am besten, noch zwei Hähne dazu zu setzen. Das ist überhaupt das größte für Wellis, einen Viererschwarm oder mehr zu haben, erfordert aber natürlich schon eine richtige Voliere oder zumindest einen sehr großen Käfig (ab 80 cm Breite) bei ganztägigem Freiflug.

Du kannst auch mal ein Foto der Damen machen, vielleicht sind es ja doch keine Hennen. Das kann man in so jungem Alter nur schwer bestimmen, aber es geht, wenn man sich ein wenig auskennt ;)

Seliiiinn
Fragesteller

Also sie kraulen sich jetzt auch manchmal , worüber ich sehr froh bin. Der Züchter hat gesagt es sind zwei Hennen , was man auch schon sehr Deutlich an der schnabelhaut erkennen kann... Ich habe sie bis jetzt aber noch nicht zum Freiflug rausgelassen , da sie (noch) nicht handzahm sind.. Bin grad dabei :)

Muckula  03.09.2015, 19:41
@Seliiiinn

Hi, du kannst sie auch schon rauslassen, wenn sie noch nicht handzahm sind. Auch scheue Wellis kehren von selbst in den Käfig zurück ;) Sonst könnten ja manche Wellis niemals fliegen :-O 1-2 Wochen im Käfig reichen, damit sie diesen als ihr Zuhause kennen.

Wenn die beiden wirklich erst 6-7 Wochen alt sind, kann man das Geschlecht noch nicht eindeutig bestimmen. Dies ist erst zwischen dem 3. und 6. Monat möglich, weil sich die Wachshaut erst dann geschlechtsabhängig verfärbt. Alles andere sind vorher bloß Vermutungen.

Wenn man lediglich 2 Wellis hält, so ist es meist problematisch, wenn es sich dabei um 2 Hennen handelt. In einer kleinen Gruppe mit männlichen Artgenossen würden sie sich schon verstehen. Hält man sie dagegen nur untereinander, gibt es meistens Probleme. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen. Es ist jedoch vollkommen normal, dass sich um die Schaukel gestritten wird. Diese ist häufig sehr beliebt bei Wellis. Auch mit Hähnen wird sich darum gestritten. Und natürlich werden Artgenossen auch mal zurecht gewiesen, etc. Aber all das ist noch kein Indiz dafür, dass es sich um Hennen handelt oder dass sie sich nicht verstehen.

Informiere dich bitte mal über die Körpersprache sowie Lautäußerungen der Wellis. Dann wirst du einiges besser verstehen. Und wichtig ist es natürlich auch, sie gut zu beobachten. Nur so lernt man :)

birds-online.de/verhalten/koerpersprache.htm

-> siehe bei dem Link auf der linken Seite die Übersicht

Nein,mab sollte es nicht machen