Kann man zwei Klassen auf einmal überspringen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist zumindest mal nicht unmöglich. Ich hatte damals eine Mitschülerin, die genau das getan hatte.

Sie musste allerdings wirklich überzeugende Argumente bringen, dass sie den Lernstoff packt. Das hat sie u.a. gemacht, indem sie sich mit in die Klassenarbeiten der höheren Klassen gesetzt und dort auch Einsen geschrieben hat. Es ist da also ganz klar eine Vorleistung gefragt, d.h. du lernst den Stoff der Schuljahre, die du überspringen möchtest, auf eigene Faust im Voraus.

Frage doch mal deine Lehrer, welche Möglichkeiten es gibt.

Was du bedenken solltest: 2 Jahre Altersunterschied können viel sein und du kommst neu in eine Klassengemeinschaft, die über Jahre gewachsen ist. Es kann sein, dass deine neuen Mitschüler nach dem Überspringen dich nicht für voll nehmen.

Du solltest dir wirklich überlegen, welchen Vorteil es dir bringt, wenn du 2 Jahre früher studieren gehen darfst (und dort vieles nicht mitmachen kannst, was den volljährigen Mitstudenten selbstverständlich ist). Ob es nicht angenehmer ist, sich über den entspannten Schulalltag zu freuen und die Freizeit z.B. für die intensive Ausübung eines Hobbys zu nutzen.

Ich würde es versuchen.

Vielleicht läßt Du Dir den Stoff der folgenden 3 Jahre im Überblick zeigen.

Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen. Falls die Lehrer Bedenken haben, handele eine Probezeit von 3 Monaten aus oder ähnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sportlergeist
Fragesteller

Ja, ich würde gerne.

Ich langweile mich sehr im Unterricht und bin auf Niveau der 7, 8 oder 9 Klasse.

Im Moment gehe ich in die 5.Klasse