Kann man zwei 5en (Mathe & Erdkunde) ausgleichen? 9. Klasse Gymnasium.. wenn ja, wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Fünf wird durch eine Eins oder durch eine Zwei oder durch zwei Dreien ausgeglichen. Kernfächer (Huauptfächer) können nur durch Hauptfächer, Nebenfächer durch beliebige Fächer ausgeglichen werden. ~ Das Ausgleichen ist auf zwei Fünfen beschränkt.

Ich kenne deine restlichen Noten nicht. Deshalb nur ein fiktives Beispiel:

  • Mathe (5) Ausgleich durch Deutsch (2) oder durch Deutsch (3) und Englisch (3)
  • Erdkunde (5) Ausgleich durch Geschichte (2) oder durch Biologie (3) und Chemie (3)

Beide Fünfen sind ausgeglichen = Versetzung

So weit ich weiß kann man 5 & 6 mit 1 & 2 ausgleichen, d.h. dass du mindestens zwei zweien oder Einsen auf deinem Zeugnis haben musst um das auszugleichen. Viel Glück

DieAcy  04.05.2012, 16:52

Bin mir nicht sicher aber ich glaube für Hauptfächer braucht man eins und für Nebenfächer zwei

wenn du in 2 hauptfächern ne 3 hast , kannst du eine nachprüfuung machen , die du dann min. 4 schreiben musst.

Vielleicht könntest du versuchen dich ein wenig im mündlichen zu verbessern oder frage deinen lehrer ob du eine zusatzarbeit machen kannst wie z.B ein referat halten etc.

Liebe Grüße Rockiee <3