Mit was 5 in Mathe ausgleichen?

2 Antworten

Wenn die Note „mangelhaft“ (5) in maximal einem Fach erteilt wurde, erfolgt der Ausgleich folgendermaßen:

Bei einer Note „mangelhaft“ in einem Kernfach muss mindestens ein „befriedigend“ (3) in einem anderen Kernfach vorliegen.

Bei einer Note „mangelhaft“ in einem Beifach muss mindestens eine Note „befriedigend“ in einem anderen maßgeblichen Fach vorliegen. Dabei zählt in der Versetzungsfrage von den Fächern Kunst, Musik und Sport nur das jeweils beste Fach.

Solltest du in einem anderen Fach, egal ob Kernfach oder nicht, nochmal eine 5 oder schlechter haben, zählen die oben genannten Regeln nicht. Dafür gibt es nochmal andere.

Hat ein Schüler zwei Fünfenkann er das durch zwei Dreien in anderen Fächern ausgleichen. Möchte man eine Fünf in einem der Kernfächer Mathematik, Deutsch sowie erste und zweite Fremdsprache ausgleichen, benötigt man zumindest eine Drei in einem anderen Kernfach.

Zares  24.06.2021, 11:40

Das ist so nicht korrekt.

Die Verordnung des Kultusministeriums über die Versetzung an Gymnasien der Normalform und an Gymnasien in Aufbauform mit Internat schreibt in §1 Abs. 2 Nr. 4 vor:

Die Voraussetzungen nach Absatz 1 liegen vor, wenn im Jahreszeugnis die Leistungen in nicht mehr als einem für die Versetzung maßgebenden Fach geringer als mit der Note »ausreichend« bewertet sind; trifft dies in zwei Fächern zu, so ist der Schüler zu versetzen, wenn für beide Fächer ein sinnvoller Ausgleich gegeben ist. Ausgeglichen werden können

a) die Note »ungenügend« in einem Fach, das nicht Kernfach ist, durch die Note »sehr gut« in einem anderen maßgebenden Fach oder die Note »gut« in zwei anderen maßgebenden Fächern,

b) die Note »mangelhaft« in einem Kernfach durch mindestens die Note »gut« in einem anderen Kernfach,

c) die Note »mangelhaft« in einem Fach, das nicht Kernfach ist, durch mindestens die Note »gut« in einem anderen maßgebenden Fach oder die Note »befriedigend« in zwei anderen maßgebenden Fächern.

User35871  24.06.2021, 11:41
@Zares

achso ok habe einfach auf google geguckt, danke für dein ergänzung