Kann man zur Firmung Lehrer einladen?

5 Antworten

Es ist grundsätzlich möglich.

Die Frage wäre allerdings, ob es auch klug wäre, es könnten Probleme auftreten.

Sollte dein Lehrer jedoch auf dem Gebiet der Pfarrei wohnen, ist es weniger problematisch, da die Firmung grundsätzlich eine Feier der Gemeinde ist, zu der alle eingeladen sind und auch das Recht haben daran teilzunehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seminarist

Kommt drauf an, wenn Ihr im Klassenverband gefirmt werdet, dann vielleicht. Meine Firmlinge stammen aus zehn verschiedenen Schulen, da wird es schwierig.

Euer Lehrer hat ja auch noch Unterricht in anderen Klassen und es wird vielleicht nicht jeder aus der einen Klasse zur Firmung gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst Lehrer einladen, ob sie kommen ist dann ihre Entscheidung.

Sei nicht enttäuscht, wenn sie absagen, denn manche trennen gerne privates und dienstliches. Nimm es nicht persönlich. Das hat dann nichts damit zu tun, dass sie dich nicht mögen.

Ich würde es nicht machen, wenn du aber einen Lehrer besonders magst, würde ich ihn aber vorher fragen und abwarten was er sagt.

Das ist so eigentlich nicht üblich.

Als Lehrer sollte man Berufliches und Privates trennen.