Kann man zerbrochenes Graugussmetall reparieren (Schweißen oder Kleben?)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normaler Stahl hat ca 1,2 bis 1,4 % Kohlenstoff, bei Gußeisen liegt der Anteil bei ca 2,5% daher gilt: Gußeisen kann nicht geschweisst werden, weil beim Schweissvorgang der Kohlenstoffanteil verbrannt würde. Es gibt aber Klebstoffe die extra für Metalle hergestellt werden und auch große mechnische Stabilität erzeugen.

käse,hab schon motorblöcke geschweißt,dauert halt und erfordert fachwissen

0

Warum diese Antwort einen Stern bekommen hat, ist mir völlig schleierhaft. Schon deshalb, weil sie meilenweit an der Frage vorbeigeht.

0

Ob das Gußeisen oder Aluguß ist kannst du leicht feststellen: Gußeisen ist ca. 3x schwerer als Aluguß und außerdem ist Alu viel heller.

Ich würde versuchen, die Teile mit einem aushärtenden 2-Komponentenkleber zu reparieren. Gußeisen kann man übrigens schon schweißen, nur muß das ein Fachmann machen, es ist nicht so einfach.

Da solltest du dich mal an eine Betrieb für Schweisstechnik wenden, die können dir sagen ob das Teil zum Schweissen geeignet ist.Grundsätzlich kann man Grauguss schweissen mit dem richtigen Schweisszusatz .Ich habe selbst schon Grauguss geschweisst,ist sehr umstädlich ,da das Teil erst vorgewärmt werden muss und auch sehr langsam wieder auf Umgebungstemparatur gebracht werden muss.

Wie kann man ein kleines Loch im Metall verschließen?

Hallo,

mein Problem ist ein Metallzylinder, in dem Wasser erhitzt wird (er wird also richtig heiß). In diesem ist aufgrund von Kalkansatz ein kleines Loch entstanden (1-2 mm). Meine Frage ist nun wie man das am Besten wieder verschließen kann... (Löten, Schweißen,...?) Wichtig wäre, dass das Material nicht gesundheitsschädlich ist, da das Wasser vielleicht Schadstoffe aufnehmen kann...

Mit freundlichen Grüße

...zur Frage

Vorteile von Schrauben gegenüber anderen Fügeverfahren (z.B. Nieten, Schweißen, Löten, Kleben)?

...zur Frage

Gardine .. kaputt .. wie reparieren?

Meine gardine hat ein plastikrahmen oben wo man es halt an die decke anbringt.. und an der decke ist son metalldingens reingebohrt wo man dann das mit der gardine zusammensteckt. Das Problem; dieses Metallteil ist irgendwie verbogen und deshalb hängt der eine rechte Teil der gardine einfach runter ... sieht doof aus :/ was an kleber hilft bzw häölt, damit ich es zusammen'basteln' kann damit es wenigstens wieder gerade ist und nicht einfch so runterhngt an einer seite

...zur Frage

Gibt es Möglichkeiten im Zimmer (Schlafzimmer) zu schweißen?

Mein Bett besteht komplett aus Metall (Stahl oder ähnliches) es ist alles verschraubt und verschweißt. Es besitzt kein gewöhnlichen Rost sondern es sind Metallstangen parallel verschweißt. Jetzt ist es so, dass zwei Schweißnäte an der linken Seite gebrochen sind, so dass diese Metallstangen jeweils seitlich runter hängen. Ich hab diese notdürftig mit Paketband wieder am Ramen befestigt.

Jetzt zur Frage: gibt es einfache möglichkeiten dies zuhause im Zimmer zu richten oder sollte ich das Bett besser zur nächsten Werkstatt transportieren?

...zur Frage

Kann man Eisen zusammen kleben?

Wenn ja mit welchem Kleber? Geht es mit Weissleim, Bastelkleber oder mit der Heisklebepistole oder sollte es ein 2-Komponentenleim sein? Oder kann man gar nicht kleben nur löten und schweissen?

...zur Frage

Metall reparieren

Ich habe mir wolverine Klauen geholt und eine Klinge ist abgebrochen ....

Ich wollte wissen wie Mann das wieder hinbekommt also ob Mann das kleben kann oder schweißen oder so ,,? Ich bedanke ich schonmal im Voraus ! (Ich nehme an das es Edelstahl klingen sin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?