Kann man Grauguss reparieren?

3 Antworten

Falls es wirklich Grauguß ist, dann gibt es da 2 Arten: 1. GG (manchmal auch GGL geschrieben), das ist Grauguß mit lamellarem Graphit und 2. GGG, das ist Grauguß mit kugelförmigem Graphit. An eine Reparatur von GG wagt sich kaum jemand, dagegen ist GGG schweißbar, aber nur von Fachleuten, die das beherrschen. Und man braucht dazu auch spezielle Zusatzwerkstoffe, das sind nickelhaltige Elektroden oder entsprechender Schweißdraht. Grauguß zu kleben ist kaum möglich. Es sei denn, es ist weißer Temperguß GTW. Bei schwarzem Temperguß GTS kenne ich mich nicht so gut aus.

Falls es doch Zink- oder Aluguß sein sollte, so kann man das durchaus mit einem aushärtenden 2-Komponentenkleber reparieren. Evtl. kennt du auch einen Fachmann, der das sogar hartlöten kann. Das muß man aber wirklich können, denn z.B. Alu hartlöten ist deswegen nicht einfach, weil die Schmelztemperatur und die zum Hartlöten notwendige Temperatur nicht allzu weit auseinander liegen.

Am besten wird sein, du schaust mit deinem "Patienten" in einer Fachwerkstatt vorbei. Eine Ferndiagnose ist in deinem Fall sehr schwierig.

Häufig kommt da Zinkdruckguss zum Einsatz. Guss zu schweißen ist prinzipiell möglich, können aber nur wenige Spezialisten. Die einfachste und haltbarste Lösung ist da meistens ein neues Teil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
EddiR  24.09.2015, 07:27

Moin, stimmt, Guß also Alu oder Stahl kann man schweißen. Zink-Druckguß ist nicht schweißbar!