Kann man Yin- & Yang-Mangel gleichzeitig haben (TCM)?

3 Antworten

Ich bin jetzt nicht wirklich TCM Profi, aber ein paar Dinge sind mir eingefallen:

  1. Jedes Gewebe hat sein eigenes Gleichgewicht. Sowohl in Säure-Basen Verhältnis als auch im Yin-Yang Verhältnis. Vielleicht gibt es ja auch Gewebe, die Yin oder Yang sein sollten? Gleichgewicht heisst ja nicht zwingen eine 50:50 Regel.
  2. Wenn du Yin Übungen machst, verändert sich das Organ in Richtung Yin. Das war ja von dir beabsichtigt. Wieso wunderst du dich ^, wenn du jetzt mehr Yin hast? Vielleicht hast du "zuviel" gemacht?
  3. Frag doch einfach mal einen Profi. Es gibt wirklich gute TCM Therapeuten / Ärzte. Auch wenn es dann etwas kostet ... du lernst dabei ja auch etwas.

ciao Michael

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

streiche "teilweise"! Ich kann den Eso-Müll nicht mehr hören. Da wird ohne Belege behauptet und behauptet. Und - noch viel schlimmer - Leute glauben den Unfug.

Hör auf mit dem Eso-Müll.

Lerne, dich an dem bestens funktionierenden Weltbild zu orientieren, das dein Handy und deinen Computer und dein Auto und die Straßenbahnen und die Tollwutimpfung und MRT und die Flugzeuge und das Fernsehen und die Spülmaschine und den Tapetenkleister und und und erklärt und funktionsfähig macht. Oder glaube weiter an solchen Unfug bis du irgendwann so krank sein wirst, dass du zum Arzt musst. Die Gemeinschaft der Kassenbeitragszahler muss ja leider für sowas geradestehen.

Was macht ein kranker Homöopath? Er geht zum Arzt.

LaVida846
Fragesteller

Ich weiß was du meinst, du hast schon teilweise Recht...deshalb war ich noch nie bei nem TCM-Arzt...wollte nur mal die grundsätzlichen Theoriemeinungen dazu abchecken.