kann man wirklich nichts träumen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

ich träume, erinnere mich aber nicht immer an die ganze geschichte 43%
ich träume manchmal und erinnere mich aber nicht an alles 43%
ich träume bestimmt, kann mich aber (fast) nie erinnern 14%
ich träume jede nacht und kann mich an alles erinnern 0%
ich träume öfters und erinnere mich (meistens) auch an alles 0%
ich weiß nicht, ob ich träume, kann mich aber nie an was erinnern 0%
ich träume niemals. 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich träume, erinnere mich aber nicht immer an die ganze geschichte

man träumt jede nacht. Es gibt eine Phase inder man Träumt un in dieer Phase bewegen sich die Augen.Wenn jemand dich weckt wärend dieser Phase kannst du dich immer erinnern aber wenn diese Phase vorbei ist und du wach wirst dann kanst du dich nicht mehr erinnern aber du träumst definitiv jede nacht. Ich habe mich erst gerade mit diesem Thema befasst. Ich hoffe ich konnte dir helfen aber e ist normal das man sich nicht erinnert. Lg nina

ich träume manchmal und erinnere mich aber nicht an alles

Man träumt IMMER aber man kann sich nicht an die Träume erinnern weil man sie beispiel nicht fertig geträumt hat o.ä.

aber träumen tust du immer.

Ich träume viel und kann mich gut erinnern, weil ich mir morgens etwas Zeit dafür nehme, mal rückwärts zu denken. Und wenn man das häufiger macht, dann geht das immer besser. Wichtig ist, sich wenn es geht nicht mit einem Radiowecker wecken zu lassen, denn der bringt morgens gleich neue Themen auf den Tisch und verdeckt den Traum. Und - genügend Schlaf - denn man erinnert sich an die Träume aus den leichten Schlafphasen am besten. (Wochenende) Gute Träume!! Blacky04

ich glaube das was wir träumen wird im kurzzeitgedächtnis gespeichert in einem teil des kopfes

ich träume bestimmt, kann mich aber (fast) nie erinnern

Geträumt wird immer, denn jede Schlafphase hat ne REM-Phase (Rapid-Eye-Movement). In der Phase ist das Gehirn besonders aktiv und verarbeitet Erlebnisse des Tages, der Woche, etc. Das träumen wir dann.

Wir können uns nur selten dran erinnern. Warum das so ist, weiß ich nicht. Möglicherweise, weil das Gehirn ja sonst den Effekt verfehlt, Unnötiges von der Festplatte zu pfeffern. Wie gesagt: Ich weiß es nicht, ist nur ne Vermutung.