Kann man wirklich mit 3500 € pro Monat sorglos leben?=)

15 Antworten

Hallo,

nun bin ich aber wirklich zu später Stunde amüsiert. Ein Bachelor ist kein akademischer Grad, Er ist lediglich das Vordiplom und bedeutet so gut wie nichts. Es fehlt der Master, besser ein Diplom.

Was hast Du denn bis hierher studiert? Und nun setzt Du dem ganzen die Krone auf, Himmel! Die € 3.500 werden Brutto sein, wären sie Netto, dann herzlichen Glückwunsch,

Ich empfehle Dir dringend noch den Master, worin auch immer, zu machen. Du bist zu unreif.

Gruß

Mikaele

JaysonJay  01.06.2012, 01:06

Natürlich ist ein Bachelor ein akademischer Grad, wenn er von einer Hochschule vergeben wurde und mit einem Vordiplom nicht zu vergleichen.

taigafee  01.06.2012, 08:05
@JaysonJay

also bei einem lehramtstudium kannst du mit dem bachelor grad mal schüler beaufsichtigen.

3500€ netto, also knapp 7000€ Lohnausgaben für den Arbeitgeber muss man erstmal Leisten können, was man von einem Studienabgänger anfangs nicht erwarten kann... sowas kommt vielleicht nach 2 - 3 Jahren mal ... dann kannst du beurteilen ob der monatliche Lohn die Sorgen in der Arbeit wieder gut machen können :-)

Wenn man keine anderen Verpflichtungen hat wie Unterhaltszahlungen, Tilgung von Krediten, sind mit 3500 Euro Einkommen viel Wünsche realisierbar.

Was will ich mit einem teuren Handy, einem teuren Auto, teuren Reisen und teureren Klamotten? Das wichtigste - Freunde, Familie, Spaß und Leben - wird sich dann auch nicht ändern.

3500€ netto sind eine Menge Geld, wenn man sich überlegt, dass es Geringverdiener gibt, die trotz harter Arbeit am Existenzminimum leben und nicht einmal 1000€ netto haben.

Meiner Meinung nach reicht das, um gut zu leben. Du musst aber auch daran denken, dass es oft größere Investitionen geben wird (Auto, u.U. Haus/Eigentumswohnung, etc.). Nicht jeder Monat birgt dieselben finanziellen Umstände.

Es gibt doch den Spruch: Egal wie viel man Verdient, am Ende des Geldes ist immernoch ein Stück Monat übrig ;-)