Kann man WD-40 Silikonspray auch zum Lösen einer Gasdruckfeder eines Bürostuhles verwenden?

1 Antwort

Also WD40 ist ein Kriechöl (aber kein Silikonöl !) und damit durchaus dafür geeignet, um Teile/Verbindungen zu lösen.

ABER: Sei vorsichtig mit Gasdruckfedern. Wenn die Dir um die Ohren fliegt, dann kann das tödlich enden !

Gruß Jogi

Mueller345
Fragesteller

Würdest du eher Rostentferner oder Schmiermittel kaufen?

Jogi1111  22.03.2021, 17:46
@Mueller345

Da wird meist kein Rost zu lösen sein, weil solche Teile oft aus Aluguss bestehen. Und Schmiermittel ist da auch nicht wirklich hilfreich, weil zu dickflüssig. Kriechöl wie WD40 ist da schon die erste Wahl, um Festsitzendes auseinanderzubekommen.

Jogi1111  22.03.2021, 17:49
@Jogi1111

Oh - sorry, habe gerade gesehen: WD40 stellt auch Silikonöl her. Nein, dass ist da weniger geeignet, besser das bekannte Kriechöl von denen. Ist dazu auch etwas rostlösend.