Kann man was beim Bambu Lab X1C 3D-Drucker falsch machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

BambuLab haben ein sehr gutes Preis-Leistung Verhältnis. Ich denke nicht, dass du damit etwas falsch machst. BambuLabs sind beliebt und relativ einfach zu bedienen. Falls du Hilfe brauchst, wirst du viele Leute finden die auch einen BambuLab haben, allerdings sicherlich nicht genau dieses Modell, da es doch nicht ganz billig für Privatanwender ist. Falls du also ganz spezielle Probleme hast, könnte es schwieriger werden jemanden genau mit diesem Drucker zu finden.

Auch musst du dir im Klaren sein, ob du wirklich so viel Geld ausgeben möchtest, wenn du noch keine Erfahrung hast.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung.

Inkognito-Nutzer   13.01.2025, 18:35

Vielen Dank für die erste richtige Antwort. Ja ich werde mich erstmal mit allem wichtigen was dazu gehört zu kundtun, bevor ich irgendwas entscheide.

tommgrinn  13.01.2025, 20:20
@Inkognito-Beitragsersteller

Ist nicht einfach sowas zu entscheiden. Aber ich bin auch eher ein Fan davon lieber gleich was richtiges zu kaufen. Dann macht es auch mit höherer Wahrscheinlichkeit mehr Spaß.

Ja die Bambu sinbd schon nicht schlecht Ich stand vor der Entscheidung Bambou oder Sovol SV08.

Da ich schon 2 Sovol Drucker besitze habe ich mich für den SV08 entschieden. Ich bin damit sehr zufrieden und habe noch ein paar Euro gespart. Allerdings habe ich das Gehäuse (Wände )nicht dazugekauft. Das wären dann noch einmal 180 Euro.

Was ich auch nicht habe ist ein Farbwechsler. Das wäre evtl. ein Grund mir doch noch einen Bambu zu kaufen. :)

Inkognito-Nutzer   13.01.2025, 22:29

Danke für deinen Beitrag!😀🙏

Man kann bei jedem 3D Drucker ganz viel falsch machen. Wer keinen Bock hat, sich intensiv einzuarbeiten, sollte keinen 3D Drucker kaufen und Design ist Nebensache.

Inkognito-Nutzer   13.01.2025, 18:09

Ich habe mich ja im Internet umgeguckt, aber ich kann auf der offiziellen Webseite nicht lesen ob die Software strukturiert ist (auf dem BedienungsMenü- hängt aber auch von der Slicer Software ab).Oder wie man vorgeht,(in den Videos wird auch einfach nur rumgetippt- und das ohne Erklärung). Die Hardware ist auch sehr wichtig, kann ich aber nicht riechen, ob das Gehäuse billig oder qualitativ verarbeitet ist .Wie gut die Kalibrierung ist, ist auch entscheidend, wie laut er ist, spielt ebenfalls eine Rolle. Ich kann auch nirgends lesen ob er eine „Power Failure Resume“ Funktion hat. Und ich schaue mir auch nicht stundenweise Videos an, nur um zu warten bis wichtige Informationen kommen, da lese ich mir lieber in der gleichen Zeit Artikel und Berichte durch die mir ein vielfaches mehr Informationen geben. Und sorry wenn ich mal fragen will, ob jemand Erfahrungen gesammelt hat, und was dazu sagen kann.

maja0403  13.01.2025, 18:56
@Inkognito-Beitragsersteller

Sicher ist die Software sehr strukturiert. Das ist kein Pillepalledrucker. Den Bambu gibts schon seit 2-3 Jahren, während die Alternative von Creality der Creality K2 Plus Combo ist, der erst jetzt auf dem Markt ist.

Letztendlich musst du entscheiden, welcher Drucker für dich der bessere ist. Geschwindigkeitsangaben alleine sind nicht aussagekräftig, weil das vor allem auch auf das Filament ankommt. Das beachten viele nicht.

Vorteil vom Creality ist der größere Bauraum, aber dann braucht er auch mehr Platz, den man erst einmal haben muss. Ich würde meinen Bambu nicht gegen einen Creality tauschen wollen, weil ich von den Druckergebnissen mehr als überzeugt bin.

Inkognito-Nutzer   13.01.2025, 19:05
@maja0403

na danke für einen aussagekräftigen Kommentar, der mir bei meiner Meinungsbildung hilft!