Kann man während der Ausbildung ein 500€ Job machen?

4 Antworten

Du wirst kaum die Zeit haben, Minijob und Ausbildung gleichzeitig zu bewältigen; außerdem brauchst Du das Eiunverständnis Deines Ausbildungsbetriebes.

Und natürlich Du musst alle Deine Einnahmen versteuern.

outloka
Fragesteller

warum nicht ? habe auch studium und minijob gleichzeitig bewältigt. ausbildung ist gegen studium kindergarten.

arbeitet man während der ausbildung 7 tage die woche oder verstehe ich da was falsch ?

girlmits  18.07.2023, 15:20
@outloka

Ausbildung ist kein Kindergarten. Du musst Hausaufgaben machen, in die Schule, in den Betrieb etc und das ist alles andere als leicht.

BMT216A  18.07.2023, 15:21
@outloka

Dann mach, wenn Du glaubst, es besser zu wissen; viel Erfolg.

outloka
Fragesteller
@girlmits

im vergleich zum studium isses kindergarten habe der stoff ist lächerlich

outloka
Fragesteller
@BMT216A

du willst mir sagen ausbildung und studium sind auf dem gleichen niveau ?

BMT216A  18.07.2023, 15:26
@girlmits

Ich hätte mir besser mal seine bisherigen Fragen durchgelesen, Grundgütiger...

girlmits  18.07.2023, 15:27
@BMT216A

Hab's mir leider erst gerade durch deinen Kommentar angeschaut...

Solange der Ausbildungsbetrieb nichts dagegen hat, was im Regelfall kein Problem sein sollte, kannst Du nebenbei im Monat bis zu 520 Euro Brutto gleich Netto verdienen, ohne das da etwas angerechnet bzw. Angaben fällig würden.

Solltest dich dann aber beim Minijob von der Zuzahlung zur Rentenversicherung schriftlich beim Arbeitgeber befreien lassen, sonst würdest Du ein paar Euro weniger pro Monat aufs Konto bekommen.

Unter 25 stünde dir dann auch noch das Kindergeld von derzeit 250 Euro zu, wenn Du nicht mehr bei den Eltern lebst und gemeldet bist und von ihnen nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommst.

Solange dein Ausbildungsziel nicht gefährdet ist, musst du nochmal mit deinem Ausbilder klären. Manchmal darfst du kein Nebenjob machen aufgrund dein Ausbildungsziel.