Kann man von zu viel Kaffee sterben?

3 Antworten

Hallo,

Für eine körperlich gesunde Person liegt die tödliche Dosis Koffein laut einiger Studien bei 150 - 200mg pro kg Körpergewicht. Diese Werte können durch einen Genuss von koffeinhaltigen Speisen und Getränken kaum erreicht werden. Zur Orientierung: eine Tasse Filterkaffee enthält durchschnittlich 80mg Koffein, Espresso ca. 120mg.

Wahrscheinlicher wäre bei übermäßigem Verzehr das Auftreten unter anderem folgender Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Ruhelosigkeit, Verwirrtheit, Ängstlichkeit sowie körperliche Beschwerden zB in Form von Herzrasen und schneller Atmung. Wann eine Überdosis erreicht ist, ist individuell unterschiedlich und kommt u.a. auf den täglichen Koffeingenuss an. Ein Wert lässt sich schwer bestimmen. Bei starken Symptomen im Sinne einer Überdosis sollte ein Arzt aufgesucht werden, sonst viel Wasser trinken und so die Ausscheidung fördern.

Viele Grüße
Dr. T. Weigl

Dann wäre ich lange tot , erfreue mich aber bester Gesundheit.Seit 12 Jahren nur 1 x pro Jahr zur Vorsorge, aber kann und kann nix finden. Und- ach ja, so an die 8 Becher starker Kaffee, 2 doppelte Espresso u d 4 bis 5 Cappuccino pro Tag.
Früher hiess es ja au h mal, Kaffee zählt nicht zur Flüssigkeitszufuhr des Körpers. Dann wäre ich schon zu Staub zerfallen - aber siehe oben.

Rox84  01.06.2020, 19:44

Ha ha ha ha ha ha...

Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Sola dosis facit venenum.“

„Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding ein Gift ist."

-Paracelsus