Kann man von orthopädische schuheinlagen hüft und gelenkschmerzen kriegen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo pianforte78.

Orthopädische Einlagen sind umstritten. Während manche sie befürworten, sind andere dagegen.

Es gibt sehr unterschiedliche Einlagen. Es gibt halbe und ganze Einlagen, Einlagen mit Weichbettung, härtere Einlagen usw.

Einlagen sollten nicht nur individuell angefertigt, sondern auch nach der Fertigstellung angepasst werden.

Sitzt eine Einlage nicht richtig oder ist falsch gefertigt, kann sie mehr schaden, als dass sie hilft.

Natürlich kann man von Einlagen Schmerzen bekommen.

Außerdem verändern sich die Füße. Deshalb sollte man Einlagen nicht länger als zwei Jahre tragen.

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr modeaffin. War selbst in der Mode- und Schuhbranche.

Ja, wenn sie nicht oder falsch angepasst sind, natürlich.

Jain.

Durch die Einlagen sollen deine Fehlstellungen korrigiert werden, das kann die ersten Tage unangenehm sein und auch zu nem gewissen Punkt weh tun. Tendenziell ist das Gefühl aber eher wie Muskelkater oder eine verspannung.

Bei akuten schmerzen kann es sein dass du überkorrigiert wirst (bzw dass dein Körper schon so an die Fehlstellung gewöhnt ist, dass man das nicht in einem Zug komplett 100% stützen kann). Oder dass die Einlage anders produziert wurde, als es für dich optimal wäre.

Wichtig ist es aufjedenfall dass du zu den Herstellern gehst und ihnen zeigst wo wie was das Problem ist. Im Normalfall kann man die Einlagen im nachhinein nochmal bearbeiten und anpassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Orthopädietechnikmechaniker

Wenn sie individuell angepasst sind, dürfen sie nicht zu Beschwerden führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trage seit Jahren Einlagen wegen Fußfehlstellungen