Kann man von einer Fremdsprache den Akzent perfekt lernen?
4 Antworten
Nein,
Eine Fremdsprache wird man nie 100% akzentfrei sprechen.
Die Grenze wann man physiologisch in der Lage ist eine zweite Sprache akzentfrei zu lernen ist ca 7 Jahre. In einigen Fällen bis 13. Ab da ist es eigentlich unmöglich und man wird trotzdem den unterschied zu Muttersprachlern hören!
Also nein wirst du nicht. Aber um eine Sprache gut zu können muss man nicht akzentfrei sprechen, du musst die Grammatik gut beherrschen und dich artikulieren können, Muttersprachler werden dich aber trotzdem sofort als Ausländer erkennen.
Kann ich nicht beurteilen und du wahrscheinlich auch nicht, da du wahrscheinlich kein Englisch Muttersprachler bist. Ein Muttersprachler würde es hören, oft ist es nicht mal Akzent sondern die Intonation. Ich seh zb oft Videos von Russen die 30+ Jahre bei uns leben, an denen man schon hört da sie zwar keinen Akzent im den Sinne haben wie Fremdsprachler aber die Intonation im russischen dann sehr an deutsche erinnert. Anders rum auch selbst die die größtenteils akzentfrei sprechen, haben oft noch so leicht russische Intonation, schwer zu erklären aber man hört den Einfluss einer weiteren Sprache, bei einigen Menschen sogar in beiden Sprachen hört man leicht die Intonation der anderen.
Wenn du mir erzählst jemand hat als Erwachsener oder jugendlicher englisch gelernt und spricht akzentfrei ich werde das niemals glauben.
Ich weiß wovon ich rede da mein Deutsch selbst nicht komplett akzentfrei ist und man Einfluss meiner ersten Sprache hört. Deswegen achte ich unbewusst auf sowas und habe ewig versucht es loszuwerden aber es ist eigentlich unmöglich als Erwachsener.
Kann ich nicht beurteilen und du wahrscheinlich auch nicht, da du wahrscheinlich kein Englisch Muttersprachler bist.
Ich bin kein Native Speaker aber ich habe englisch studiert. Wäre das ok für dich?
Wenn du mir erzählst jemand hat als Erwachsener oder jugendlicher englisch gelernt und spricht akzentfrei ich werde das niemals glauben.
Musst du auch nicht. Es reicht, wenn du die Expertise Leuten überlässt, die sich damit befasst haben.
Und studiert heißt nicht dass du alle Feinheiten raushörst die ein Muttersprachler hört der ganzes Leben englisch spricht.
Es ist nun mal fakt ein Mensch kann als jugendlicher/Erwachsener keine Fremdsprache akzentfrei lernen, die Grenze von 7 Jahren kannst du selbst nachlesen im Internet.
Und nochmal du kannst es von mir aus Jahrzehnte studiert haben, fährst du nach England werden die trotzdem hören dass du kein Muttersprachler bist.
Es ist nun mal fakt ein Mensch kann als jugendlicher/Erwachsener keine Fremdsprache akzentfrei lernen, die Grenze von 7 Jahren kannst du selbst nachlesen im Internet.
Das stimmt nicht. Wir haben hier jemanden aus dem Iran, die Dame ist jetzt 20 und mit 12 Jahren nach Deutschland gekommen. Da hörst du keinen Akzent. Ich bin Native Speaker, ich kann das beurteilen.
Man kann lernen, eine Femdsprache akzentfrei oder mit einem regionalen Akzent zu sprechen. Ich bin mir nicht sicher ob die ursprüngliche Muttersprache von Cem Ödemir Deutsch oder Türkisch war. Falls Türkisch, hör mal wie er mit leicht schwäbischem Akzent Hochdeutsch redet. Wenn Özden Terli (türkische Eltern) im ZDF das Wetter vorhersagt tut er das in akzentfreiem Hochdeutsch. Die meisten meiner ehemaligen Mitschüler der Deutschen Schule Barcelona sind Deutsche, sprechen aber akzentfreies Spanisch. Ob ich das auch kann müssen andere beurteilen. Ich bewunder aber noch heute den deutschen evangelischen Pfarrer, der in der Deutschen Evangelischen Gemeinde Barcelona bei der Trauung meines Bruders mit einer Spanierin einen evangelischen Gottesdienst auf Spanisch hielt, obwohl er das nur mit starkem deutschem Akzent schaffte. Sehr mutig. En el nombrö del pahdrö, del hichoh y del espihrituh santoh ...
Wahrscheinlich nicht.
Eine Muttersprache kann nur in einem gewissen Alter erlernt werden. Und danach lernt man eine Sprache eben nicht mehr muttersprachlich sondern "normal".
Fremdsprachen haben keinen "Akzent". Einen solchen hast nur Du als Non-Native-Speaker (Nicht-Muttersprachler).
Du meinst vermutlich die akzentfreie Aussprache. Das ist relativ schwierig und bedarf langjähriger Übung.
Absolut richtig.
Selbst bei z.B. hochdeutscher Aussprache erkennt das Gegenüber sofort, ob Du aus DE, AT oder CH stammst.
Schwerer Irrtum. Sabine Hossenfelder z.B. spricht perfekt Englisch ohne jeglichen Akzent. Selbst Einschläge von Dialekten wie Cockney oder das Scouse aus Liverpool sind nicht schön aber erlernbar.