Kann man Volt und Ampere zusammenrechnen?

10 Antworten

Du kannst nichts mit verschiedenen Einheiten zusammenrechnen. Denk an das klassische Beispiel, das die Lehrer immer bringen: 3 Äpfel + 2 Birnen = ??? --> geht nicht. Wenn die Aufgabe einfach xV+yA=? ist, dann kann man das nicht rechnen, ich weiß jetzt ja nicht die Gesammtaufgabe.

Aber es gilt: Leistung=Spannung*Strom, falls das hilft

prohaska2  18.06.2015, 06:33

3 Äpfel + 2 Birnen = ??? -->

Obstsalat!

Schau Dir auf Wiki die o.g. Maßeinheiten an und die zugehörigen physikalischen Dimensionen Leistung, Stromstärke und elektrische Spannung.

Was soll "zusammenrechnen" heißen? Soll das eine mathematische Verknüpfung sein, und wenn ja welche?

Ansonsten beteilige ich mich nicht an Hilfestellungen, soweit es um die isolierte Verknüpfung von Maßeinheiten geht. Das schafft nur Verwirrung in Kinderköpfen.

Da kann man nichts zusammenrechnen, da es sich um unterschiedliche Dinge handelt.

Es dreht sich immer um die Einheiten !!! Ich gebe dir mal ein Beispiel:

1Volt + 1Ampere = 1Volt + 1Ampere

Bei Volt und Ampere handelt es sich um 2 verschiedene Messgrößen, einmal um die Spannung und einmal um die Stromstärke. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe!!! (Ich meine wie viel Ei ist eine Tomate?) Außerdem wirst du eigentlich nie so etwas in der Physik erleben, dass du aufgefordert wirst, dass du zwei verschiedene Messgrößen miteinander addieren musst, das ist allein schon von der Logik nicht vertretbar. Das einzige, was dir sehr häufig begegnen wird ist Folgendes:

v= s/t     v=m/s    s= m  und t=s

---> v*t = s    also m/s *s = m

Heißt du musst die Einheiten wie Variablen behandeln, wobei du unterschiedliche Variablen nicht miteinander addieren/subtrahieren darfst.

Bsp: 2a +3b ≠ 5a ≠ 5b  ≠ 5ab

Also zu deiner ersten Frage:

Nein man kann Volt und Ampere nicht zusammenrechnen, im Sinne von addieren und subtrahieren, jedoch bestehen gewisse Abhängigkeiten zwischen diesen beiden Messgrößen:

Bsp: U = R*I

Wenn du also sagen wir eine Spannung U mit 300 V hast und dir wir gesagt, dass durch einen Widerstand ein Strom von 5 A fließt und dieser Widerstand 1000 Ohm hat, dann kannst du die Spannung an diesem Widerstand berechnen und mit der anderen Spannung addieren:

U(1) = 300V    U=R*I   daraus folgt:

U(ges) = U(1) + R*I   Einsetzen ergibt dann:

U(ges)= 300V + 1000Ohm *5Ampere = 5300V

Zu deiner 2. Frage:

Es gilt auch hier wieder das gleiche wie oben, jedoch handelt es sich bei der Einheit von Watt um eine Einheit der Leistung und bei Volt um eine Einheit der Spannung (Energie pro Ladung), und auch hier gibt es wieder gewisse Zusammenhänge:

P=E/t             E=W= U*Q

----> P= U*Q/t      Q/t = I

---> P = U*I

P=Leistung   U=Spannung   I= Stromstärke Q=Ladung E= Energie = Arbeit   t= time

Ein Beispiel erspare ich mir hierfür, da Obriges genügen müsste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)
Aus Volt und Ampere kannst du den Widerstand errechnen:
R = Widerstand
U = Spannung (Volt)
I = Strom (Ampere)
R = U/I
Ampere und Volt können an sich nicht zusammengerechnet werden du kannst jedoch daraus die Leistung (Watt) ermitteln:
P = Leistung (Watt)
U = Spannung (Volt)
I = Strom (Ampere)
P = U*I