Kann man Virus bekommen, wenn man auf eine Seite geht ohne runterzuladen?

8 Antworten

Hallo,
Generell ist es nicht möglich ohne Download einen Virus zu bekommen. Da der Browser aber logischer Weise die Seite herunterladen muss, könnte es schon passieren, ohne dass du auf einen Download Button o. ä. klickst. Die Scripte werden aber vom Browser in einer Sandbox ausgeführt, d. h. der Hacker müsste eine Lücke in dieser gefunden haben. Da es aber immer Lücken gibt, könnten diese theoretisch auch gefunden werden. Um dich zu schützen, deaktiviere Scripte und Java, wenn du auch Nummer sicher gehen willst, auch JavaScript (auch wenn dann einige Seiten nicht funktionieren werden).
LG

immer wieder dieses "deep web" ...

es kann dir auch auf "normalen" seiten passieren,  dass du dir viren, trojaner, malware & co einfängst...

und ja - dazu ist nichtmal ein download nötig. ein im hintergrund laufendes javascript das ausgeführt wird reicht da vollkommen aus.

Ja. Es können sich per angeklickte Link Tabs öffnen die dann einen Virus einpflanzen. Im schlimmsten Fall ist eine Formatierung erforderlich.

Lösung: Virenprogramm!! Verdächtige Links vorher auf Sicherheit scannen lassen :).

LG

muhammadali31
Fragesteller

Kannst du mir ein Antivirenprogramm empfehlen?

Yntax  20.07.2015, 23:34

Lade dir am besten ' Microsoft Security Essentials' runter, lass deinen PC einmal komplett durchscannen damit das Programm einen Überblick über alle Daten hat (dafür werden meist je nach Datenvolumen mehrere Stunden benötigt). Danach kannst du auch einen Link per Rechtsklick scannen lassen. Wenn sich allerdings ein Link trotzdem öffnet und du beispielsweise sofort komische Sachen angezeigt bekommst (meist Seiten die sich als Bundespolizei ausgeben und dich drauf hinweisen dass du geschützte oder illegale Daten besichtigst und sie dafür eine Geldstrafe austeilen (nie bezahlen; das sind Fakes!!)) stöpsel den PC aus. Schalte das Internet aus, fahre deinen PC wieder hoch. Einmal schadet diese brutale Maßnahme dem PC nicht - auf Dauer allerdings schon.

Überall, auf jeder Website können Viren auftreten.... aber wenn du ein Antivirenprogramm und über ein Anti Malware/Spyware Programm verfügst kann nicht viel schief gehen....

Da kann so einiges Passieren,

Daten können unbemerkt ausgelesen werden, Dateien können kopiert geklaut und gelöscht werden...

Da geht alles!
Also aufpassen ;)