kann man uralte Tonbandaufnahmen auf CD brennen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt einen Dinstleister der das macht. Was es kostet kann ich nicht sagen. Der versucht das besster aus einer Kassette herauszuholen. Einfach unter www.horstleidig.de anfragen.

13

Der sogenannte Service ist derartig armselig, dass es einen graust. Vynil zu CD. Das kann sich jeder selbst besorgen. Magnettonband, Schelllack oder Cassette auf CD oder Karte, das kennt er noch gar nicht. da mach ich ja mehr in meiner Plattenküche... und ich betreibe keinen Service. MFG

0

Dieses Thema wird leicht unterschätzt. Man kann mithilfe eines Oszilloskops sowie geeigneter Technik schlechte Aufnahmen wieder in ganz neuem Glanz erklingen lassen. Dies macht das Digitalisieren möglich.

Ist allerdings je nach Zustand der Aufnahme mit beträchtlichem Aufwand verbunden. Ich kannte jemand, der in einem Tonstudio arbeitete und genau einen solchen Service anbot. Er zeigte mir damals voller Stolz ein von ihm neu gemachtes Album der Righteous Brothers auf CD. Auch das Cover hatte er professionell bearbeitet. Und der Klang war so wie neugekauft.

Du könntest einen Kassettenrecorder mit 3,5 mm-Boxenausgang an das Line-In deiner Soundkarte anschließen und die Lieder mit einer freien Software aufnehmen. Der Audiorecorder von Windows wäre prinzipiell auch geeignet, damit würde es aber umständlicher.

35

keine Kassette, Tonband

0
47
@moewie

Ups, verlesen.

Das Prinzip bleibt dasselbe, allerdings brauchst du vielleicht noch einen Adapter von 6,35 mm auf 3,5 mm.

0
13

Allerdings mit dem Audiorecorder von Windows unmöglich, denn der nimmt nur 30 sek , oder wars eine Minute? Ausgabe ausserdem NUR im Wave-Format unkomprimiert. FG.

0

Welches Audioformat fürs CD brennen?

Ich möchte für eine gute Freundin eine CD mit ihren Lieblingsliedern brennen, davon muss ich aber ein paar im Internet herunterladen, weil ich sie selbst nicht habe. Soweit ich aber weiß, klingt mp3 auf Boxen bzw auf der CD nicht so toll, deswegen wollte ich fragen welches Audioformat von den verfügbaren am geeignetsten wäre. Zur Auswahl stehen mp3 m4a aac flac ogg wma

...zur Frage

reicht die qualität von youtube-videos um sie als mp3 downzuloaden und als Musik auf eine Audio-CD zu brennen?

...zur Frage

Cd Brennen und Überschreiben

Hallo Ich wollte mir eine Musik CD Brennen 1 Problem Es Brennt nicht alle Lieder und sagt nach einer weile Neue CD einlegen kann das daran Liegen das ich die Qualität zu Hoch eingestellt habe weil es ja dann auch mehr Speicherplatz auf der CD benötigt ? 2 Problem Es ist eine CD-RW aber ich kann sie nicht Überschreiben er zeigt immer an unbeschriebene CD einlegen wie kann ich eine CD überschreiben Es ist eine 4,7 Megabytes ich sehe Grade es ist eine DVD-RW man hat mir aber gesagt die kann ich überschreiben

...zur Frage

uher compact 80 , wo wurde sie Produziert?

Über hat ja in unterschiedlichen Ländern produziert/produzieren lassen... Weiß jemand wo dieses Modell herkam ?

...zur Frage

CD-Audiotitel (cda) brennen

ich habe auf einer CD Musiktitel mit der Endung cda. Wie kann ich diese auf eine leere CD-R 52x / 80 Min. 700 kb brennen, und vor allem sollten sie nicht nur auf dem Computer abspielbar sein, sondern auch auf einem normalen CD-Player-Gerät.

...zur Frage

CD brennen --> bestmögliche Qualität?

Hey gf-Nutzer, nachdem ich mir heute ein kleines Heimstudio zum Aufnehmen meiner Gitarre gekauft habe, würde ich gerne mal eine Test-CD brennen. Und zwar macht mein "Tascam DP-004" Aufnahmen in 705kbp/s WAV. Kann ich diese ohne Qualitätsverlust auf eine CD brennen, wenn ja, mit welchem Programm? Vielen Dank im Voraus ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?