Kann man über Nacht Selbstbewusst werden? Und wie?

8 Antworten

In ein Zeltlager ins Ausland fahren :) so war es bei mir. Zwei Wochen Frankreich, das erste Mal allein ohne Eltern und nur mit einer Jugendgruppe, die ich nicht kannte. Als ich wiederkam habe ich mich reifer gefühlt.

Dahika  07.09.2019, 19:20

Das glaube ich.

Wenns über Nacht gehen soll, dann brauchst du einen Crashkurs:

Du bist für dich alleine verantwortlich, niemand ist an deinem Glück oder Unglück schuld. Du bist nicht auf die Anerkennung anderer angewiesen, du kennst deinen eigenen Wert, niemand hat das Recht dich zu bewerten außer du selbst. Du bist gut so wie du bist, du musst nichts beweisen. Alles was du im Leben brauchst kannst du dir selbst geben, du bist nicht von anderen abhängig und wirst dich auch nicht von anderen abhängig machen.

Selbstbewusstsein hat nicht damit zu tun, dass man die Klappe bis zum Anschlag aufreisst. Ersetze du durch ich und spreche das geschriebene Hundert mal nach.

7bjoern  08.09.2019, 17:08

Einspruch. Man darf sich selbst auch nicht bewerten. Nur Gott darf richten.

Schau dich für 5 Minuten im Spiegel an und habe mit dir selber Augenkontakt. Wenn du magst, kannst du dabei auch deine Lieblingsmusik hören, damit du dich gut fühlst. Glaub mir, die Gedanken die du haben wirst, werden unbeschreiblich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Über Nacht? Natürlich nicht. Eine Menge ist vielleicht erreicht, wenn man die Pubertät hinter sich gebracht hat.

Selbstbewusstsein heißt nicht pöbelndes, draufgängerisches und arrogantes Verhalten.

Selbstbewusst ist man, wenn man sich genau kennt und sich als der oder die akzeptiert, die man ist. Und das ist während der Jugendzeit, wo man sich selbst ja erst kennenlernen muss, kaum zu erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung