Kann man über einen Chat herausfinden wo der andere wohnt?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er kann nur anhand deiner IP-Adresse sehen dasdu in Deutschland wohnst. Nicht wo genau.

Anhand der IP-Adresse weiß er, dass du in Deutschland wohnst. Da er aber schon meint, der Chat wäre "lang genug gewesen", hat er offensichtlich keine Ahnung, denn das spielt überhaupt keine Rolle. Ich an deiner Stelle würde mir also keine Gedanken machen, der Typ wollte nur cool wirken und sich groß aufspielen. Vermutlich hat er nicht mal deine IP-Adresse und nur erraten, dass du in Deutschland wohnst :P

Anhand der IP-Adresse die dir dein Provider für das Netz gibt kann man deinen Standort relativ genau bestimmen. Nicht nur das Land, sondern auch den Knotenpunkt deines Providers über den du ins Netz gehst. Nur ist dieser Knotenpunkt auch nicht unbedingt mit deinem Wohnort im Einklang.
Da können, je nach Provider, teilweise sogar mehrere hundert Kilometer zwischen den verschiedenen Knoten, die du an verschiedenen Tagen benutzt, liegen. Große Provider haben zum Teil ja auch mehrere hundert Knotenpunkte in ganz Deutschland verteilt. Du wirst nach dem einloggen halt zu dem geleitet, bei dem gerade was frei ist.

Ja super. Also darf ich jetzt nicht mehr aus dem Haus gehen oder was?

0
@MelSupernatural

Warum? Diese Standortbestimmung ist sehr ungenau. Auch wenn viele es behaupten, die IP kann man höchstens bis zum Provider bzw. dessen Knotenpunkt zurück verfolgen. Welcher Rechner genau hinter dieser IP (die der Provider deinem Rechner zuweist)steckt, könnte nur der Provider sagen wenn er seine Log-Dateien ausgewertet hätte. Das darf er bei uns allerdings nicht so einfach.
Die IP die dir (bzw. deinem Router/Rechner) der Provider zuweist ist eine aus seinem großen Pool der dynamischen IP's. Die vergibt er dann bei Bedarf. Jeder bekommt also dann, wenn er ins Internet geht, eine neue IP, die eben gerade frei ist.
Auch wenn du über das Handy ins Internet gehst läuft das so ähnlich.

0

Schau doch mal bei http://www.utrace.de/
Da kannst du dir deinen 'aktuellen Standort' selber anschauen. ;-)
Meiner liegt übrigens aktuell etwa 70-80Km von meinem eigentlichen Wohnort entfernt. :-)

0
@Wenne

Danke . Warum tut er das bei dir, und bei mir nicht? Bei mir ist es genau!

0
@MelSupernatural

Wie genau? Gehst du mit dem Handy ins Internet? Dann zeigt er vielleicht den Funkmasten, über den du eingeloggt bist. Oder du bist halt zufällig über einen Knotenpunkt in deiner Nähe drin. Das kann sich beim nächsten mal schon wieder ändern, wenn du dich neu eingeloggt hast.

0

Seine frühere F+ Freundin hat mein Freund vorgestern angeschrieben.?