Kann man trotz sozialer Angst Schauspieler/in werden?

5 Antworten

Hey

erstmal voll stark, dass du trotz deiner Angst an deinem Traum festhältst. Und ganz ehrlich, es ist egal, was irgendwer hier sagt. Warum sollte es nichts werden, wenn du es doch unbedingt willst und bereit bist, daran zu arbeiten? Wenn du dranbleibst, kannst du es schaffen

Du kannst ja erstmal klein anfangen. Mit einem Schauspielkurs oder so.

du solltest sowieso etwas anderes suchen für die Zukunft suchen.

Das Schlimmste sind dann - sollte man ein wenig erfolgreich sein - dieser ständige Kampf, sich mit vielen anderen ständig auf Castings zu bewerben. Das kann einj brutaler konkurrenzkampf sein oder auch werden.

Das ist ein ganz tolles Hobby, aber nur für die wenigsten ein halbwegs auskömmlicher Beruf.

Solltest du schon richtig gute Rollen im Schultheater gehabt haben oder sonstwo, könntest du darauf aufbauen. Wenn du bereits positives Feedback hast, weisst du ein wenig Bescheid wie es läuft.

Ich wage momentan zu bezweifeln, dass du diese Hauen und Stechen ertragen kannst. Deine Empfindlichkeit geht nicht weg, du erreichst über eine Therapie eine gewisse Stabilität und lernst den umgang damit. Ob das ausgerechnet für so eine unsichere Zukunft reicht, wage ich zu bezweifeln.

Als Schaupieler bist du immer in der Öffentlichkeit auch (wenn du Pech hast negativer) starker Kritik, die nicht selten aufgrund von Oberflächlichkeiten geprägt ist und auch ins öffentliche Mobbing umschlagen kann. Bist du sicher, dass du dem später wirklich gewachsen bist, wenn du jetzt bereits aufgrund von Mobbing sozialer Ängste ausgesetzt bist?

Ich glaube, du solltest dir da etwas anderes und solideres suchen

Nein. Um Himmels Willen!

Du kannst selbstverständlich "Schauspielen" zu Deiner eigenen Therapie nutzen, aber als Beruf: ein klares Nein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, wenn man wirklich dran arbeitet, bin ich mir sicher, dass du das schaffen kannst