Kann man Tattoomed nach etwas mehr als einem halben Jahr wiederverwenden?

4 Antworten

drück einfach mal ein bisschen Kreme heraus und schau ob die noch gleich riecht und von der Konsistenz gleich geblieben ist. Im Grunde genommen passiert eigentlich nichts außer die Kreme ist vielleicht 10 Jahre alt und schon geöffnet dann gibts vielleicht ein Hautausschlag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZoeyPauk
Fragesteller

Die ist geöffnet seit Dezember 2019

MelinaDorena  06.07.2020, 19:47
@ZoeyPauk

Ja hatte gemeint wenn die schon 10 Jahre offen ist

bei nem halben Jahr ist das noch nicht so schlimm mach dir keine Sorgen

Hi, auf der Tube sollte ein MHD sichtbar sein, ein kleiner Tiegel mit einer Zahl versehen. Das zeigt, wie viele Monate nach Anbruch die Creme noch verwendet werden sollte.

Du könntest die Tube noch an der Öffnung etwas abwischen mit einem sauberen Zewa oder sowas in der Art.

Ich habe meine Cremes in der Regel so gut es ging aufgebraucht für alle Tattoos und hatte nie Verunreinigungen oder ähnliches.

Wenn du alle anderen Hygieneregeln für frische Tattoos beachtest, wird es sicher auch keine Schäden oder Erkrankungen der Haut geben. Wenn du dir aber immer noch zu unsicher bist, besorge dir eine neue Tube.

LG

ZoeyPauk
Fragesteller

Ich hatte Bepanthen benutzt bis gestern. Aber diese ist mir zu fettig und lässt sich nicht so gut verteilen.

Aber wenn ich eine neue Tube Tattoomed will, dann muss ich die erstmal bestellen.

Ca 1 Jahr nach Anbruch wenn sie nicht verunreinigt wurde.

Das Problem ist das man meistens mit den Fingern an der Öffnung die Creme entnimmt und so leicht eine Verunreinigung entstehen kann.

Bei einem ganz frischen Tattoo ist daher eine neue Tube besser. Bei einem bereits abgeheilten Tattoo ist das kein Problem. Lg

ZoeyPauk
Fragesteller

Ich habe die jetzt probiert. Vorne war sie tatsächlich etwas verunreinigt vorne. Die Creme an sich ging aber noch. Also roch weder schlecht und sah immer noch gut aus. Hab aber Angst dass die Wunde nun verunreinigt wird. Das Tattoo ist eineinhalb Tage alt.

Strandmupfel93  06.07.2020, 07:40
@ZoeyPauk

Lieber sein lassen. Neues Tattoo , neue Creme. Wenn’s verheilt ist kannst du es immer noch verwenden.

ZoeyPauk
Fragesteller
@Strandmupfel93

Ja ist jetzt halt schon passiert. Kann nur hoffen das alles gut gegangen ist. Dann nehme ich halt weiterhin Bepanthen

Das MHD muss drauf stehen. Meist ist das oben an der Tube in weiss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst viele Tattoos
ZoeyPauk
Fragesteller

Es ist aber verwirrend. Da steht: 12 19 08 20 04 und unten steht 12 M

sleepingbeautyy  06.07.2020, 10:45
@ZoeyPauk

12 19 wird das Herstellungsdatum sein und 08 20 das MHD. Wenn die Creme noch gut weiss und nicht gelb oder durchsichtig ist, geht das sicher noch.

sleepingbeautyy  06.07.2020, 10:49
@ZoeyPauk

Das weiss ich nicht. Aber das 12M bedeutet, dass es 12 Monate nach dem ersten öffnen noch benutzbar ist. Also kannst du sie unbedenklich bis Dezember noch brauchen.

ZoeyPauk
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Das Problem ist, dass die Tube vorne etwas verunreinigt ist wo die Salbe rauskommt. Wie soll ich die sauber machen, ohne das Unreinheiten auf mein Tattoo kommen?