Kann man tatsächlich Kaffeesatz als Gartendünger verwenden?

9 Antworten

Im Kaffeesatz enthaltener Stickstoff sorgt in der Erde dafür, dass das Blattwachstum angeregt wird, Phosphor regt die Blütenbildung und die Fruchtreife an und Kalium ist für den Zellaufbau und die Stabilität der Pflanze wichtig. Nur Setzlinge vertragen Koffein nicht gut.

https://www.ndr.de/ratgeber/garten/Kaffeesatz-im-Garten-nutzen-Sieben-Tipps,kaffeesatz108.html#:~:text=Kaffeesatz%20als%20biologischer%20Superdünger&text=Im%20Kaffeesatz%20enthaltener%20Stickstoff%20sorgt,Setzlinge%20vertragen%20Koffein%20nicht%20gut.

Von Experte SonjaLP1 bestätigt

Hallo,

Kaffeesatz ist gut geeignet für Pflanzen die saure Böden bevorzugen wie zB. Orchideen, Rosen, Hortensien, Rhododendron, Zitrusgewächse, Brombeeren, Himbeeren, Kürbis, Zucchini.. uvm.

Gut getrocknet und in der richtigen Menge untergearbeitet ergibt er einen prima Gartendünger. Trotzdem sollte eine Überdüngung vermieden werden da eine zu häufige Gabe das Bodenmilieu in Richtung sauer verändert.

Bild zum Beitrag

Bild

Besonders zu beachten bei der Verwendung von Kaffeesatz als Dünger ist, dass er nicht schimmelig wird. Trocknen Sie also den Kaffeesatz gründlich. Eine Schimmelgefahr besteht vor allem bei Kaffeevollautomaten, bei denen der Kaffeesatz für längere Zeit in einem Behälter gesammelt wird...Dafür breiten Sie den feuchten Kaffeesatz einfach flach aus – zum Beispiel auf einem Backblech – und lassen ihn dort trocknen.
Zur Anwendung soollten Sie den getrockneten Kaffeesatz aber nicht nur über die Erde streuen, sondern vielmehr in die Erde einarbeiten. So kann er besser zersetzt werden und die Nährstoffe dort freisetzen, wo sie gebraucht werden..

https://www.plantura.garden/gartentipps/gartenpraxis/kaffeesatz-als-duenger-verwendung-vorteile-des-hausmittels

Anders sieht es aus bei Pflanzen die kalkige/basische Bodenbeschaffenheiten brauchen. Hier kann es zu Unverträglichkeiten kommen, zb. Apfel, Aster, Blaukissen, Brombeere, Buchs, Clematis, Erdbeere, Lavendel, Linde, Mangold, Möhren, Pfirsich, Sonnenröschen, Tulpe, Weissdorn..

Achtung!

Bei Zimmerpflanzen genügt es, wenn man einmal im Winter und einmal im Frühjahr damit düngt. Dafür reichen ein bis zwei volle Teelöffel pro Pflanze, was ungefähr 4 bis 8 g Kaffeesatz pro Pflanze entspricht. Seien Sie aber vorsichtig, denn der pH-Wert im Topf sinkt durch diese Gabe und einige unserer Zimmerpflanzen könnten dies übelnehmen. Vergessen Sie nicht, im Anschluss Ihre Zimmerpflanzen regelmäßig umzutopfen und sie mit frischem Substrat zu versorgen.

Kaffeesatz als Blumendünger

Spricht man von Blumen, sind in der Regel einjährige Sommerblumen gemeint. Diese blühen üppig und haben meist einen hohen Nährstoffbedarf. Weil Kaffeesatz nur geringe Nährstoffmengen enthält, ist die Düngung der Blumen damit zwar nicht schädlich, doch auf keinen Fall ausreichend.

Die große Menge organischen Materials und die enthaltenen Gerbsäuren hemmen zusätzlich eine schnelle Freisetzung der enthaltenen Nährstoffe. So könnten unsere hungrigen Sommerblumen bei einer zu großzügigen Kaffeesatz-Gabe sogar in eine Mangelernährung abrutschen.

 - (Garten, Natur, Erde)

Kaffeesatz eignet sich als besonders für Pflanzen, die einen sauren Humusboden bevorzugen. Dazu gehören zum Beispiel Hortensien, Rhododendren, Farne, Pfingstrosen und Heidelbeeren. das ist aber nichts für Pflanzen, die einen kalkhaltigen Boden bevorzugen.

Heklamari  31.05.2020, 14:25

Außerdem lieben es die Regenwürmer, wenn du ihn in den kompsthaufen gibst und machen ihre Arbeit um so besser

Ja kann man. Auch benutzen Teebeutel ist nen guter Dünger für Blumen und Pflanzen. Kaffeesatz enthält viele Mineralstoffe und Nahrung die die Pflanze oder Blume braucht. Hab das öfters mal im Internet gelesen.

Natürlich, es ist ein pflanzliches Substrat - das ist sehr gut geeignet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung