Kann man Tante sein , ohne verwandt zu sein?

6 Antworten

Da man uU. auch die Ehefrau des leiblichen Onkels als "Tante" bezeichnen kann. Joa. Druch adoption verwandte tanten sind so gesehen auch nicht verwandt

Nicht im eigentlichen Sinne des Wortes. Umgangssprachlich ist es allerdings üblich, wenn das Kind zu den Freunden der Eltern Tante oder Onkel sagt. Dein Neffe ist der Bub aber nicht. Ist js aber eigentlich auch egal, oder? Ihr könnt euch ja trotzdem gut verstanden.

Walum  22.04.2024, 20:23

Doch: die Tante ist die Schwester oder Schwägerin von Mutter oder Vater des Kindes.

Die Schwägerin ist die nichtverwandte Tante.

LilaInPink  23.04.2024, 09:33
@Walum

Im umgangssprachlichen Sinne ja, wie gesagt. Im Grunde darfst du jede Person nennen, wie du willst. Ich nenne die Frau meines Onkels auch so. Rein rechtlich handelt es sich um eine Verschwägerung, meines Wissens.

Angeheiratete Tante (ich bin beispielsweise die Tante der Kinder des Bruders meines Mannes).

Nenn-Tante (wenn man von klein auf erlebte wie eine bestimmte Person im sozialen Umfeld grundsätzlich mit "Tante Sowieso" angesprochen wurde..... Ich nannte die Pateneltern meiner Geschwister auch Tante X und Onkel Y - obwohl sie nicht mit mir verwandt waren).

Oder mein bester Freund..... er ist in der Kategorie "Onkel" für meinen Nachwuchs. Auch wenn es nur auf sozialer Ebene ist/ nicht biologisch oder sonstwie verwandtschaftlich.

Das geht sehr gut. Ich bin Opa ohne eigne Kinder zu haben . Die Kleine einer Bekannten hat mit viereinhalb Jahren beschlossen dass ich ihr Opa sei , und so ist es nun seit 13 Jahren. Und ich denke dass es so bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung