Kann man stollen gummistopfen im alltag benutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

diese Metallstopfen nennen sich 'Blindstollen'. Frag mal Deinen Schmied danach . . .  möglicherweise(?) gibt es verschiedene Gewinde(größen).

Was Du auch probieren könntest wären ölgetränkte Wattebällchen. Probiere einfach aus wie groß die sein müssen, dass sie nicht nach drei Schritten rausfallen :-)

lg

Hufeisen runternehmen lassen, dann bist du das Problem los und gesünder sowie billiger ist es auch noch.

Was sind "Stopfen" - meinst du Stollen?

 also auch brin oral es unterricht

Was soll das bitte heißen?

Es wäre hilfreich, wenn du deine Frage nochmal liest, bevor du sie abschickst.

NeylaLiv
Fragesteller

Wenn es nicht nötig wäre hätten keine Hufeisen drauf und ich meine wirklich stopfen die ich reinmachen kann wenn keine stollen drin sind Sry hab mich verschrieben 'auch bei normalen unterricht'

LyciaKarma  08.08.2015, 22:00
@NeylaLiv

Ich rate dir zu einem Huforthopäden von der difho oder dhg. Der soll auf barhuf umstellen.
Warum Hufeisen schlecht sind?
Weil das Eisen den Huf anhebt und der Hufrand das komplette Pferdegewicht tragen muss. Wichtige Hufstrukturen wie z.B. der Strahl als Stoßdämpfer verlieren ihre Funktion und bilden sich zurück. Das Pferd läuft also ungedämpft, das Eisen verstärkt den Aufprall noch zusätzlich.
Der Beschlag schränkt den natürlichen Hufmechanismus ein. Dadurch wird die Durchblutung herabgesetzt. Die Beinstrukturen bleiben unterversorgt mit Nährstoffen (Blut ist das Transportmedium), es treten eher Sehnen-, Gelenkprobleme auf als bei unbeschlagenen Pferden und die Regenerationsphase dauert massiv länger!
Zudem findet keinerlei Abrieb mehr an der Hufsohle statt. Da jeder Huf versucht, sich ins natürliche Gleichgewicht zwischen Abrieb und Wachstum zu bringen, produziert er weicheres, dünneres Horn, damit es sich möglichst schnell doch noch abreibt, was es aber durch das Eisen nicht kann!
Kein Wunder also, dass die Hornqualität unter einem Beschlag leidet und immer schlechter und bröseliger wird.
Werden nun die Eisen abgenommen, wird das Pferd fühlig oder lahm gehen. Der Huf erfährt dann plötzlich den Bodengegendruck an Strahl und Sohle, die dafür aktuell überhaupt nicht ausgelegt sind und vor allem den Abrieb, der er nicht erwartet hätte. Es reicht nicht das Pferd mal eine Beschlagsperiode ohne Eisen zu lassen, dann aber wieder welche rauf zu nageln, weil das Pferd ja sooo empfindlich ist und ohne Eisen nicht zu Recht kommt. Das ist FALSCH. Der Huf braucht lediglich Zeit und damit sind mehrere Monate, bis hin zu einem Jahr gemeint!

Isabelle1910  08.08.2015, 23:23

Es gibt aber auch Leute die oft ausreiten und wenn die Hufe ausbrechen sollte man Eisen drauf machen. Oder wenn der Boden auf der Koppel trocken ist brauchen viele Eisen. Manche brauchen auch spezielle Eisen, auf Grund von Krankheiten. Manche Pferde brauchen auch, auf Grund von ganz leichten Schäden an den Beinen, Eisen, die den Widerstand erhöhen. Dieses Pferde lahmen dann ohne Eisen. Mein Pferd zB brauchte Eisen, weil sie hinten zu tief kam und vorne die weiße Linie beinahe ausgebrochen wäre. Das hätte man auch nicht in den Griff bekommen ohne Eisen. Ich bin auch der Meinung wenn es ohne geht dann ohne aber viele Pferde brauchen Eisen.

tabietoast  09.08.2015, 00:30

oder pferde die zb wie meine RB Hufgeschwüre bekommen wenn sie barhuf laufen ;)

LyciaKarma  09.08.2015, 08:53
@tabietoast

Das liegt an der Bearbeitung. Ich gehe auch alle zwei Tage für 2-3 Stunden ins Gelände, auch sehr viel auf harten Böden, Asphalt, Kies.. keine Probleme.

Ausbrechen kommt von Scherkräften im Huf und die kommen durch falsche Bearbeitung.
Wenn der Boden auf einer Koppel trocken ist, dann braucht man doch keine Eisen?! Schäden in den Beinen sind ein Grund, auf barhuf zu stellen. Eisen VERSTÄRKEN den Aufprall auf den Boden.

Dein Pferd braucht einen Huforthopäden, keine Eisen. Die kriegen den Huf nämlich so hin, dass er so wächst, wie er soll.

http://www.naturhufe.de/%3E-Funktionen-des-Hufes.htm

Schau dir die Seite mal an und auch die Videos. Wenn dich das immer noch nicht überzeugt, dann kann ich dir auch nicht helfen, dann bist du einfach beratungsresistent.

Isabelle1910  09.08.2015, 14:10

Du aber auch

LyciaKarma  09.08.2015, 18:53
@Isabelle1910

Meine Ansicht ist wissenschaftlich belegbar, deine wissenschaftlich widerlegbar. So siehts leider aus.

NeylaLiv
Fragesteller
@LyciaKarma

Ist ja schön das du mir das mitteilen wolltest aber es war nicht meine frage also gehört es hier auch bitte nicht hin. Ich wollte weder hören das mein Pferd keine Hufeisen tragen soll noch irgendwelche Wissentschafliche fakten die eh kein schwein interressieren also wär nett wenn du mir die frage beantworten kannst ansonsten lass es bitte

LyciaKarma  01.12.2015, 18:56
@NeylaLiv
 noch irgendwelche Wissentschafliche fakten die eh kein schwein interressieren

Ich bin immer wieder davon überrascht, wie ignorant manche Menschen sind, wenns ums Wohl ihrer Tiere geht..

Wenn ich fragen würde, in welchem Zimmer mein Welpe am Besten eingesperrt würde, wenn ich ihn stundenlang alleine lassen, würdest du auch sagen, dass man das nicht macht.. hoffe ich zumindest.

Es gibt immer wieder Menschen, die ihre Ansicht überdenken, wenn man ihnen die Dinge begründet und fundiert darlegt. Schade, dass du nicht dazugehörst, aber einen Versuch wars wert.

Du könntest diese Gummistopfen ausprobieren. Gibt es bei loesdau als Gummieinsätze

So etwas hier  - (Pferd, stopfen, stollen)