Kann man Stochastik lernen?

5 Antworten

Hey,

Ja, mit viel Üben schon. Erstmal muss man das verstehen...und das ist oft schwierig bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung...

Ich besuche momentan die zehnte Klasse und als wir den Binomialkoeffizienten und dann die Bernoulli-Kette hatten, da haben viele nichts mehr verstanden. Das Verstehen ist bei der Stochastik besonders wichtig, weil es da halt nicht nach Intuition funktioniert. Oft denkt man anders und das hindert einen bei der Stochastik.

Ich kann dir einiges erklären aber nicht alles. Von Binomialverteilung z.B. habe ich keine Ahnung weil wir das noch nicht hatten...nur wenn du möchtest natürlich.

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Natürlich. Der Schulstoff ist sowieso extrem beschränkt. Das Meiste ist simples Auswendiglernen und Ausführen von Kochrezepten wie so oft in der Schulmathematik. Einzig bei Kombinatorik muss man wirklich nachdenken.

Stochastik ist ganz einfach, du musst nur wissen, welche Grundverteilung der Aufgabenstellung zu Grunde liegt.

Des Weiteren hilft es, wenn man weiß, ob es

  • eine diskrete oder fortlaufende Funktion ist
  • abhängige oder unabhängige Variablen sind
  • eine Variable oder Multivariablen

In der nächsten Woche schon?
Stochastik ist für manche ganz schwer zu begreifen. Die simpelste Metode ist dann, einige Beispielfälle genau zu durchdenken und sie als Modellfälle für andere Aufgaben zu nehmen. Danach muss man die Modellfälle pauken und hoffen, dass sie in der Klausur drankommen. Je mehr Modellfälle du auf Lager hast, umso größer sind deine Chancen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Nein, mit der Fähigkeit muss man schon geboren werden. Nein ernsthaft, ist die Frage ernst gemeint?? Natürlich kannst du das lernen.