kann man steam games am pc mit einem controller zocken statt mit maus und tastatur?

2 Antworten

Ja, je nach Game geht das.

Du mußt dafür den Controller irgendwie mit dem PC verbinden, wie und ob das geht ist vom jew. Controller abhängig.

Für eine Blutooth Verbindung benötigt dein PC jedenfalls eine Blutooth Schnittstelle, die kann man ggf. auch als USB Dongle leicht und günstig nachrüsten.

Grundsätzlich ja. Solange dein Rechner das ding als eingabegerät erkennt. Kannst du es dann auch in spielen nutzen. Natürlich muss das spiel auch controller steuerung generell unterstützen. Mit steam hat das ganze wenig zu tun im endeffekt.

123abcdef933
Fragesteller

okay

also ist es einfach spiele abhängig?

und halt dass der pc einfach den controller erkennt?

FouLou  19.10.2023, 15:53
@123abcdef933

Ja. Auf der Steam shopseite steht bei den Spielen oft wenn sie controllerunterstützung haben.

123abcdef933
Fragesteller
@FouLou

okay.

und dann egal wo man das spiel kauft entweder es hat controller unterstützung oder eben keine?

und wär überall gleich?

FouLou  19.10.2023, 16:39
@123abcdef933

Ja. Steam ist blos im endeffekt ein Store. Ob du das spiel nun auf steam kaufst oder im laden es ist imgrunde das gleiche spiel.

123abcdef933
Fragesteller
@FouLou

wie kann man von controller auf maus wechseln im spiel? geht das immer?

ich hab jetz ein spiel gestartet und der conzroller lässt sich benutzen.. er hat ihn dann akzeptiert zum glück.

nur frage ivh mich ob man WÄHREND des spielens auch auf maus umswitchen kann oder umgekehrt von maus auf conzroller switchen?

denn ich habe beim starten des spiels dann den controller betätigt und nun fungiert er als eingabegerät.. musste ganz am anfang mit dem was machen, anschalten knöpfe drücken im startbildschirm des spiels.. wenn ich ganz an anfang die maus nehme dann klappt es glaub ich erst mal nicht dass der controller angenommen wird

FouLou  19.10.2023, 17:06
@123abcdef933

Probiere es halt aus. Starte ein Spiel mit Controller. Und Wechsel dann zu Maus/Keyboard. Bei manchen spielen geht das problemlos. Diablo 4 z.b. schaltet nahtlos um zwischen Controller und maus/Keyboard.

Everspace 2 auch. Hat aber beim Umschalten Laderuckler die das spielen unangenehm machen.