Kann man statt ß auch SS schreiben?

9 Antworten

Wo im Deutschen nach der Rechtschreibreform noch ein ß steht, muss es auch so stehen. Der Sinn ist, dass das ß nach einem langen Vokal steht. So unterscheidet man z.B. Maße (also Ausmaße) von der Masse (physikalische Größe, die in kg gemessen wird).

Das Wort "Grösse", was es nicht gibt, müsste man anders aussprechen als das Wort "Größe", und Grüsse (was es nicht gibt), würde klingen wie "Güsse" ohne r, aber nicht wie "Grüße".

In der Schweiz gibt es allerdings kein ß, so dass die Schweizer aufpassen müssen, wann "Masse" mit einem langen a und wann mit einem kurzen a ausgesprochen wird.

Nein, kann man nicht. Dazu gibt es Regeln.

Nach einem langen Vokal oder einem Doppellaut schreibt man ß (z. B. Floß, Schoß, reißen usw.),
nach einem kurzen Vokal schreibt man ss (z. B. Fass, Schloss, Kuss, Nuss usw.)

Der Duden hilft online und kostenlos, siehe: duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/doppel-s-und-scharfes-s

AstridDerPu

Nein, ist es nicht. Hier lautet die Grundregel: wenn ein langgezogener Vokal davor steht schreibt man weiterhin das ß und wenn ein kurzer Vokal davor ist ss. Es gibt ja auch Wörter, die bei unterschiedlichen Schreibweisen eine andere Bedeutung haben. Beispiel Buße und Busse.

Allerdings schreibe ich an Menschen im Ausland immer ss statt ß, da deren Software das Sonderzeichen ß nicht kennt. Gleiches gilt für unsere Umlaute.

Ist es dann gleiche?

Nein, zumindest in der Rechtschreibung in Deutschland kann man es nicht einfach austauschen.
Die letzte Rechtschreibreform hat die Regeln zwar geändert, aber es existieren weiterhin beide Schreibweisen - nach ganz bestimmten Regeln. Die wurden dir ja hier auch bereits genannt.
Allerdings findet man das ß (scharfes s oder auch sz genannt) nicht auf schweizer Tastaturen - im Schweizer Hochdeutsch kommt dieses Variante des s nicht vor. Sie schreiben also immer das doppelte s. Dasselbe gilt übrigens auch für Liechtenstein.

Man weicht auf das Doppel-S aus, wenn man es mit nicht - deutschsprachigen Geschäftspartnern zu tun hat. (z.B. Strasse) Das gleiche gilt da für die Umlaute.