Kann man so Hühnereiern beim Schlupf helfen?

3 Antworten

Lass es bleiben.

Man sollte das nicht tun.

Meistens öffnet man es zu früh und foltert es, indem man es verletzt, verängstigt oder die noch durchbluteten Adern des Dotters, Eihaut beschädigt. Ich habs etwa 2 Mal getan und sie sind gestorben. Hätte ich es nicht getan, hätten sie überlebt. Deshalb sei geduldig, meine picken und piepen locker 36 bis 50 Stunden bis sie dann endlich schlüpfen.

Man macht das allenfalls am 23 oder 24 Tag, wenn es ein Loch gemacht hat und noch lebt, aber auf dem Rücken liegt, und nicht raus kommt. Damit das nicht passiert macht man am letzten Tag, nach dem letzten umdrehen, ein grosse x oben auf das Ei und achtet darauf, dass da x immer oben bleibt- auch wenn andere Küken beim Schlupf dagegen stossen.

Wenn eine Glucke brütet, lass das Huhn in Ruhe ihnen Job machen.

Bei einer Kunstbrust, legst du die Eier nach Anleitung auf das Schlupfgitter.

Sobald die Küken anfangen sich in m Ei zu bewegen, würden sie von dem Podest runterfallen und Schaden nehmen. Oder ungünstig in Bewegung kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bruteier müssen regelmäßig gedreht werden, aber sie sollten nicht rumrollen, dabei könnten sie ja kaputt gehen. Nur würden sie in einem Brutschrank oder Nest ja auch nicht rumrollen....

Nelekecks
Fragesteller

naja ich meine aber ab dem 18 Tag das man dort dann diese ringe reinmacht :)

Nelekecks
Fragesteller
@Blindi56

naja ich dachte halt das die Eierschalen dann nicht sich auf die anderen Eier schieben oder rollen und diese dann drehen in der Natur ist es ja auch ein Nest und keine glatte Oberfläche

Nelekecks
Fragesteller
@Blindi56

währe es denn schlimm wen die da draufliegen?

Blindi56  11.02.2022, 17:20
@Nelekecks

Wenn ein Küken schlüpft, muss es das Ei manchmal drehen können, sonst kommt es evtl. nicht raus.