Kann man so einen Quilted Cake auch mit einer Marzipandecke statt mit einer Fondantdecke machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich geht das.

Schmeckt obendrein 1000x besser, als diese "Zuckerzeug".

Verknete Marzipanrohmasse mit Puderzucker 75g Puderzucker auf 100g Rohmasse.

Allerdings wird das dann eher cremefarben, nicht weiß.

Zum Ausrollen staubst du mit Puderzucker. Die Decke bekommst du unbeschädigt auf deine Torte, wenn du sie auf einem Stück Besenstiel auf- und über der Torte dann wieder abrollst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Im allgemeinen muss man sagen, dass Marzipan schwieriger zu verarbeiten ist, da es weniger elastisch ist und sich somit schnell Risse bilden. Außerdem wirst du mit Lebensmittelfarbe nachhelfen müssen, wenn du es so weiß haben möchtest. Aber ansich dürfte das kein großes Problem darstellen. Auf den Untergrund achten!

Mit Marziparn ist es schwieriger als mit Fondant. Aber es müsste schon klapen.