Kann man so eine zaundeidechse auch fangen und sie als haustier in einem terrarium halten?

7 Antworten

Habe ich schonmal gemacht. Es ist lange her, damals war es noch nicht (zu Recht) verboten. Ich habe sie aber nach ein paar Wochen wieder frei gelassen. Das Tierchen hat sich da ganz offensichtlich nicht wohlgefühlt.

Nein. Eine Zauneidechse ist ein Wildtier und damit ist es nicht erlaubt sie zu halten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich studiere Tierverhaltensforschung

Möglich ist das, aber nicht erlaubt. Das Fangen von Wildtieren, einfach nur um sie als Haustiere zu halten, ist allgemein verboten.

§ 39 BNatSchG
(1)  Es ist  verboten,
1.  wild lebende Tiere mutwillig oder ohne vernünftigen Grund  zu fangen, zu verletzen oder zu töten,
[...]

Nein sowas ist verboten

  1. Es ist VERBOTEN, Wildtiere zu fangen und einzusperren.
  2. Es ist asozial, das zu tun.
  3. Es ist nahezu unmöglich, eine flinke Eidechse zu fangen, besonders, da die ihren Schwanz abwerfen können.