Kann man sich so eine Spinne daheim halten?

Spinne - (Spinnen, Haltung) Spinne - (Spinnen, Haltung) Spinne - (Spinnen, Haltung)

8 Antworten

Ein bisschen spät, aber Springspinnen sind interessante Haustiere und in der Haltung relativ anspruchsarm. Zwar findet man sie nach wie vor nicht in normalen Zoogeschäften, aber mittlerweile kann man sie online bestellen. Ich selbst habe vier Stück zu Hause und sie bereiten mit sehr viel Freude. Das größte Exemplar ist ca. 2cm groß, sie alle sind aber tagsüber sehr aktiv und interessant zu beobachten. Und sie beobachten dich mindestens ebenso aufmerksam ;) Es sind neugierige kleine krabbler, die auch gerne mal auf die Hand springen oder einen kleinen Apatziergang um das Terrarium herum unternehmen.

Wenn du dich also in der Haltung versuchen möchtest, informiere dich vorab und leg dir eine oder zwei zu. Aber Achtung, auf keinen Fall mehrere Spinnen in einem Terrarium halten!

Das wird kompliziert. Diese Spinnen führt kein Zoogeschäft der Welt, du müsstest sie dir selbst fangen, aber dann wird es schwierig, denn du wirst ihnen keine guten Haltungsbedingungen bieten können. Da sind Vogelspinnen unproblematisch und die bekommst du in jeder Zoohandlung. Die Spinnen, die die Fotos darstellen sind recht klein und im Terrarium wenig spektakulär, eine Vogelspinne stellt da schon mehr dar als eine Springspinne.

Schließe mich an. Die wirst du in keinem Laden zu kaufen finden. Die sehen zwar auf den Fotos spektakulär aus, in natura sind diese Arten aber um ein vielfaches winziger. Wenn du Lust hast, dich ein wenig in der Spinnenhaltung zu versuchen, dann lass dir einen Tipp von einem alten Hasen geben: Dich vorab GRÜNDLICH über alles zu informieren ist das A und O. Renn bitte nicht gleich in den nächsten Laden. Spontankäufe sind ohne Erfahrung ein No-Go.

Such dir lieber im Keller, Dachboden, alten Schuppen, etc. ein, zwei Tegenarias. Das sind die typischen "Hausspinnen" die man so allgemein kennt.