kann man sich offiziell einen adelstitel kaufen?

12 Antworten

Es gibt in Deutschland keine Adelstitel mehr, was Du meinst sind Bestantteile des bürgerlichrechtlichen Familiennamens. Das bekommst Du nur durch Adoption oder einen eingetragenen Künstlernamen wie z.B. Jürgen von der Lippe

Nein, aber du kannst dich von z.B. einem Graf/Gräfin adoptieren lassen, dann darfst du den Titel offiziell tragen.

(wirst im Adel bloss nicht akzeptiert und von der Gesellschaft auch eher belächelt)

Ansonsten geht es nur über eine Heirat!

offiziell wird dir den aber keiner verkaufen....

Du kannst Dich von einem "von" adoptieren oder heiraten lassen und dann seinen Familiennamen annehmen. Ein "von" ist übrigens kein Adelstitel, sondern lediglich ein Namensbestandteil.

Ein "von" kann man nicht kaufen, da dies ein Zusatzt zu einem adligen Namen ist. Kaufen kann man zwar "adlige" Namen, ist aber rechtlich, auch strafrechtlich problematisch, wenn man diesen Namen oder das "von" auch führt. Ein Eintrag in das Personenstandsregister als Künstlername ist nur in sehr engen rechtlichen Grenzen möglich. Eine sogenannte Kaufadoption oder eine Heirat ist zwar möglich, nobiliert jedoch nicht. Im Adelsregister lautet dies dann: Bürgerliche/r mit einem Adelsnamen. Adlig wird man durch Geburt, wobei die Manneslinie entscheidend ist.