kann man sich klavier spielen selbst beibringen?

16 Antworten

Man kann sich das Klavierspiel im Selbststudium beibringen das ist wahr aber es kommt darauf an wie du es verstehst Also ich wollte es mir selber beibringen hab mir Bücher etc gekauft und hab dann auch gelernt aber es dauert Jahre bis man die Grundkenntnisse in seinem Kopf hat Man kann nach Jahren sein Niveau steigern Fingerübungen und sowas gehört halt auch dazu damit du dann im späteren Spiel besser bzw schneller Übergänge hinbekommst also mein erstes Lied war Comptine d un autre ete apres midi von Yann Tiersen und das fand ich schon echt schwer aber du kannst ja auch mit leichteren stücken anfangen wie knocking on heavens door oder so ^^

Klar, kannst du. Wichtig ist, dass man viel hört und das dann nachspielt. Mit der Zeit findest du die Zusammenhänge selbst heraus... also welche Töne und Akkorde zusammengehören. Und Noten lernst du nebenher auch am besten, wenn du eine Vorstellung davon bekommst, wie das klingt, was du auf Papier als Noten siehst.

Komm mit, ich zeig dir einen virtuellen Einstieg http://www.online-klavierkurs.de/index-2

Viel Erfolg dir Kat

direkt beibringen dass man ein klaviervirtuose wird geht schwierig. man muss zumindest die grundkenntnisse haben die dir nur ein musiklehrer geben kann. nacher kannst du als autodidakt vieles einstudieren. lass dir dennoch die grundtechniken beibringen und die grundbegriffe in musiktheorie, fingerfertigkeit usw.

wenn du dennoch dich wagst selber damit anzufangen und schon die musiknoten kannst, dann empfehle ich dir die klavieretüden opus 599 von Czerny. sind für den anfang prima geeignet und die sonatinen von Clementi. Ana Magdalena Bach ist auch super geeignet :-)

viel Spaß dass es klappt :-)))))

ich will gern das hier spielen können XD Chopin Nocturne #20 in C

@GbThreepwood

wow da hast du aber was heftiges vor, denn chopin ist sehr schwer, wegen den dehnungen. fang erstmal mit czerny an ;-)

@kikkerl

ja.. für den anfang wird sich sicher erst mal was leichteres eignen.. ich habe ein musikprogramm zu hause (Reason4) bei dem ich selbst alle noten spielen muss.. Und ich habe chopin gespielt XD und es hört sich wirklich gefühlvoll an.. nur würde ich es gern mit den fingern spielen nicht nur per mausklick...

@GbThreepwood

jupp drum sag ich ja czerny. das hilt einfach dir die finger zu lockern. am pc spielen ist immer anders als real. ich glaube kaum dass du dir einen sehnenriss leisten kannst oder verknotete fingerggg(bin musikerin vertraue mir einfach. auch wenn ich "nur" geige spiele)

@kikkerl

ohhh das ist toll XD ich will auch unbedingt geige spielen XD.. das ist das schönste instrument das es gibt..

Ich halte es nicht wirklich für ratsam. Mit den Noten findest Du sicherlich die richtigen Tasten und Töne, aber schon was die richtige Haltung der Hände angeht, machen da Anfänger ne Menge falsch. Und auch beim Spielen mit Pedal ist es bestimmt nicht verkehrt, mal von jemanden ein paar Tipps zu bekommen. Sicherlich musst Du nicht 10 Jahre Klavierunterricht nehmen, aber für den Anfang würde ich Dir schon einen Profi empfehlen...da hast Du am Ende sicherlich auch mehr von.

ich bring's mir momentan selbst bei... bzw. hab ich noch ne freundin, die mich da hin und wieder etwas unterstützt aber die nimmt selbst noch unterricht :P das schwierige ist, die finger komplett unabhängig voneinander im takt zu bewegen. aber selbst dafür bekommt man das gefühl... also alleine geht alles :D