Kann man sich in einen Menschen verlieben,den man noch nie gesehen hat?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Hallo Krauthexe, da hast Du aber jetzt eine Frage gestellt.... Ja, ich denke schon, dass man sich in einen Menschen verlieben kann, den man noch nicht persönlich gesehen hat. Der Kontakt per Mail oder Telefon spiegelt ja schon einige Eigenarten des Partners wieder, man kann sich eine gewisse Vorstellung machen. Ich denke, wie die andere Person schreibt oder redet, dass alleine kann durchaus schon Gefühle hervor rufen. Nur leider besteht da auch eine gewisse Gefahr: Wenn sich ein Bild dieser Person aufgebaut hat, entsteht logischerweise auch eine gewisse Erwartungshaltung. Lernt man sich dann irgendwann persönlich kennen, kann es möglicherweise eine Riesenenttäuschung geben, weil die Realität anders aussieht als das Bild, welches man sich von dieser Person aufgebaut hat. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Dir diese Enttäuschung erspart bleibt und dass Du Dir das richtige Bild von dieser Person aufgebaut hast. Übrigens, Deine Frage könnte auch auf mich zutreffen: Ich bin da in Kontakt mit einer sehr lieben Frau, leider bisher nur per Mail.....

Warum glaubt hier eigentlich JEDER,dass es um mich gehen würde???

0
@krauthexe

Na ja, da macht man sich doch so seine Gedanken..... grins

0
@krauthexe

Sehr geehrte Frau Krauthexe! Wilde Dementis des Verdächtigten sind lediglich ein Beweis für die Richtigkeit der Vermutung! :-)))))))) (scnr)

0
@Kabark

Wißt Ihr was?Ihr könnt mich mal Alle fürchterlich gern haben!Das gilt für PatBo,Kabark,gri1su und auch Bruno!So,jetzt geht es mir besser!

0
@krauthexe

A wa. Daran siehst Du doch nur, wie gern wir Dich alle haben! :-)

0
@krauthexe

Krauthexe, dann ist ja gut, wenn´s Dir nach den Worten wieder besser geht. Und Du kannst mal sehen, wie sehr alle um Dich besorgt sind und wie gern man Dich hat...

0
@gri1su

So,jetzt habt Ihr mich geschafft,ich liege flach!Seid Ihr jetzt zufrieden?!:-))))

0

Also wenn man vorher nicht mal ein Bild von der Person gesehn hat, wirds wohl eher schwer sein sich in die Person zu verlieben denk ich. Aber bekanntlich ist ja alles möglich! Ich hab im Internet einen Typen kennengelernt und mich nur durchs schreiben und sein Bild verliebt :) An der Stimme und was die Person so erzählt kann man ja hören ob die Person symphatisch ist oder nicht.........

Ich denk schon das man sich verlieben kann ohne das man sich noch nie gesehen hat.Man beschreibt sich ja so wie man ist und eine Stimme sagt über einen Menschen sehr viel aus. Ich weiß von was ich spreche mir geht es zur zeit so habe mich so richtig verliebt, mir ist zwar sowas noch nie passiert, es ist aber wunderschön. Mein problem sind die km die zwischen uns liegen.

das kommt wohl vor allem auf die Phantasie der Personen an. Ich habe mich schon einmal als Jugendliche in ein Buchheld verliebt. Verlieben ist für mich erst einmal Illusion, eine Vorstellung vom anderen, die man sich aufgrund seiner Erfahrung macht. Diese Vorstellung kann ausgelöst werden durch das Aussehen, die Stimme, die Taktung der Sprache, die Gangart, die Art, wie der gegenüber auf einen reagiert und eingeht... Die Desillusionierung folgt dann auch. Egal ob es die Art hinter dem Aussehen ist oder wie bei E-mail-bzw Telefonbekanntschaft das Aussehen hinter der Art.

sagen wir mal so: Es kann das Gefühl entstehen, man sei verliebt. Es sind die gleichen Symtome. Das ganze ist aber sehr schwierig, da man Gefühle entwickelt und sich entwas Vorstellt was es in Wirklichkeit so nicht gibt. Viele sind dann sehr enttäuscht wenn sie den Menschen dann in Wirklichkeit treffen. Dabei ist es nicht nur das Aussehen sondern auch die ganze Art, die am Telefon oder E-mail nur vorgespielt sein kann. Aber manche finden auch telefonsex realistisch...

Nur vorspielen? Leider gibt es das, aber so etwas finde ich dumm und dämlich. Ich gehöre zum Glück nicht zu solchen Menschen. Was soll das auch, es kommt doch eh´raus. Entweder, man mag mich, wie ich bin, oder aber man mag mich eben nicht.

0
@gri1su

natürlich kommt es irgendwann raus. Aber die Denkweise ist bei manchen eben anders und viele schieben das ganze vor sich her. Ich hab schon oft genug von Bekannten gehört, wie sich jemand selbst beschrieben hat, am Ende ganz anders aussah und nichts gestimmt hat. Auf die Frage warum er das gemacht hat, kam die Antwort: Wenn ich mich so beschrieben hätte wie ich bin, hättest du dich ja nie mit mir getroffen...tzzzz Das heißt nicht das es nicht funktioniert, meine Ehe ist ja so zustande gekommen, aber ich kann sagen daß es zu mindestens 90% eben nicht funktioniert.

0
@Mismid

Dann war das für Dich ein Glücksfall, dass es so funktioniert hat. Herzlichen Glückwunsch dazu. Aber generell frage ich mich, wie soll eine Vertrauensbasis zustande kommen, wenn man von vornherein mit gezinkten Karten spielt? Für den Anfang mag es vielleicht gehen, aber wenn´s dann letztendlich doch raus kommt, ist in den meisten Fällen doch die ganze frische Beziehung komplett zerstört. Wenn es -wie bei Dir- klappt, ist es in Ordnung, aber ICH würde mich auf so ein Spiel nicht einlassen wollen.

0
@gri1su

wir haben ja nicht mit falschen Karten gespielt

0

Ich weis im momend nicht mit meinen Gefühlen wo hin ,ich treffe ihn schon sehr bald habe auch ein bild und sind schon sehr lange in kontakt per mail versteht sich . Als ich das erste mal ihn hörte am telefon( versteht sich) beginn dieses Krippel und seitdem kann ich an nix anderes mehr denken . Ich bin total Happy wenn ich post von ihm bekomme ich mag ihn schon ziehmlich sehr wenn es nicht sogar mehr an bedeutung hat ???? Ich mag ihn nicht missen wollen doch kann ich nicht sagen ist es liebe,kann es liebe sein ??

Naja, zum Verlieben gehört ja nicht viel. Ob es für ne Ehe reicht, ist dann was anderes. Aber das trifft ja auch auf Menschen zu, die sich "konventionell" kennlernen. Grundsätzlich ist es vielleicht auch ganz hilfreich, erst den Menschen durch seine Worte kennenzulernen und erst später persönlich - vorausgesetzt, beide sind ehrlich!!! Also, liebe Krauthexe: wie im richtigen Leben die Erwartungen nicht zu hoch setzen und die Dinge auf sich zukommen lassen! Viel Erfolg!

Willst Du mich ärgern????!!!!

0
@krauthexe

Sorry, Krauthexe, warum sollte ich Dich ärgern wollen? Ich ging davon aus, daß Du die Frage auf Dich beziehst. Der Schriftwechsel, der meinem vorangeht, war mir nicht bekannt. Also klare Antwort: NEIN!

0

an grisu05 von gri1su: Es gibt zwar die Redensart "verliebe Dich oft, verlobe Dich selten, heirate nie", aber an diese Redensart würde ich mich nicht halten. Ich denke -wie in meinem Fall- es kommt auf die Ausstrahlung und das Wesen an, die der Partner von sich gibt, das Aussehen halte ich für zweitrangig. Von daher kann man sich sehr wohl auch verlieben, ohne den Menschen persönlich zu kennen. Mich hat es schlagartig gleich mit der Wucht eines Dampfhammers getroffen. Wie sich das Ganze denn weiter entwickelt, muss dann die Zukunft zeigen. Es muss nicht zwangsläufig zur Ehe führen (wäre natürlich super), aber auch so kann man doch eine sehr schöne Zeit miteinander verbringen. Ich gebe Dir vollkommen Recht, wenn du sagst, dass man auf jeden all ehrlich und offen zueinander sein sollte.

0
@gri1su

Verbündet Ihr Euch jetzt noch?Hätte ich diese Frage doch bloß nie gestellt!Nein,ernsthaft jetzt:Das hast Du sehr,sehr schön ausgedrückt.:-)

0
@krauthexe

verbünden? Nein. Aber ich hoffe doch sehr, dass meine von mir so Angebetete das irgendwann einmal erfährt, wie ich darüber denke....

0

Ja - man kann!!! Ist mir persönlich auch vor einigen jahren passiert! Im Chat kennengelernt, dann per Mail, dann stundenlang telefoniert! Oh diese Stimme

Ich war verheiratet und sehr unglücklich. Mein Sohn war fast 2 und der Mann wusste davon ("Alles kein Problem!")

Als mein Ex-Mann mich dann wieder mal geschlagen hatte holte mich diese "Liebe" ab und zu sich nach Hause!

Nach einem Wochenende fiel ihm dann ein, dass ihm die Verantwortung für ein Kind doch zu groß sei, er mich aber "mit Kusshand" nehmen würde!

Obwohl ich so sehr verliebt war ging ich zurück zu meinem Ex-Mann, denn mein Kind zu verlassen wäre für mich NIE in Frage gekommen!

Bis ich endlich stark genug war meinen Ex zu verlassen, ohne dass ein anderer Mann der Grund war, dauerte dann noch 4 lange Jahre! Ich hatte wohl einfach zu viel Angst vor der Ungewissheit und glaubte seinen Drohungen zu sehr!

Als ich den Schritt dann endlich wagte ging alles wie von selbst:

Man bot mir einen tollen Job an, die Wohnung kam auch wie von selbst und ich lernte meinen jetzigen Mann kennen.....

Man weiß also nie, zu was eine "verpaßte Chance" gut ist!!!

P.S.: Mit meinem Ex verstehe ich mich heute besser als je zuvor! Dem Kind zuliebe haben wir alle Streitereien vergessen und ich kann auf ihn zählen, wenn ich ihn brauche!

Klar gibt es immer wieder mal Reibereien und Meinungsverschiedenheiten, was unseren gemeinsamen Sohn betrifft, aber heute können wir (fast) vernünftig drüber reden!

Danke Kolibri,für die sehr offene Antwort,die mich tief berührt hat.

0
@krauthexe

Daumen runter für so eine ehrliche und offene Antwort. Nein, Daumen ganz nach oben

0
@gri1su

Danke, Ihr beiden! Die Daumen runter waren vielleicht von dem Typ von damals und seiner "angeblichen" Ex, die mich danach angerufen hat und mir allerlei Nettigkeiten an den Kopf geworfen hat! ;))

0
@Kolibri

von solchen ..... lassen WIR uns doch nicht unterkriegen, oder?

0

Ja das gibt es sicher.Besonders viele verlieben sich in Chats .Telefonieren dann .schreiben Mails. Man tauscht Sehnsüchte aus und das verlangen sich noch näher zu kommen steigt. Bei vielen wird aber aus dem Traum nach dem ersten Kennenlernen eine Luftblase.

Ich habe das erlebt und bin seit 4 Jahren mit meiner Chatliebe zusammen. Man sollte aber trotzdem vorsichtig sein, man hört einfach zuviel. DEn ersten Treff nie alleine, sondern mit Freunden. Lieber etwas vorsichtig sein als tot.

ich wünsch dir Glück

Maria

Es geht nicht um mich!Die Frage ist rein hypothetisch!

0
@krauthexe

In wen hast Du dich denn rein hypothetisch verliebt?

0
@PatBo

Jetzt fängst Du auch noch an!Was ist los mit Euch?:-)

0
@krauthexe

Mir ist so komisch zu mute, ich ahne und vermute, es liegt Was in der Luft.

0
@PatBo

Hast Du Frühlingsgefühle oder was liegt bei Dir in der Luft???

0
@krauthexe

Wir machen Sorgen um Dich. Wollen nicht, dass Dir, wenn auch bloss hypotetisch, etwas passiert.

0

Ich sehe das genauso,warum soll immer das Aussehen zuerst entscheiden.

Das Aussehen sollte nie entscheiden!

0
@PatBo

ist aber leider so! Auch wenn Frauen immer das Gegenteil behaupten ist es so daß 80% entweder nach dem Aussehen oder Geldbeutel entscheiden. Aber das ist eigentlich auch normal, daß man immer erst mit dem vermeindlich aktraktiveren versucht in Kontakt zu kommen

0

Ich glaube : Ja. Gerade eine Stimme kann sehr erotisch sein. Und wenn der- oder Diejenige noch lauter für den Zuhörer angenehme Dinge erzählt kanns bestimmt funken. Und das man sich in Briefeschreiber (neuzeitlich: e-mail) verlieben kann, wissen wir doch alle. Da gibt´s doch tolle Hollywoodschinken drüber. (schluchz)

Ich sag da jetzt mal nichts mehr zu!Danke für Deine Antwort.:-)

0
@Kabark

Fängst Du jetzt auch noch an?Kabark,bis jetzt konnte ich Dich ganz gut leiden,aber dass Du Dich nun mit PatBo verbündest,gefällt mir gar nicht!Macht nur weiter so!!!:-)

0
@krauthexe

Verzeihung, krauthexe! Ich werde mich bessern! Hoffentlich.

0
@Kabark

Das glaubst Du doch jetzt selbst nicht?!Ne,ne,bleib mal so,Langweiler haben wir hier schon genung!!!

0

Aber sicher geht das !

Allerdings heisst das nicht automatisch, dass diese Verliebtheit dann auch das erste "echte" Treffen übersteht.

Ich hatte da Glück und wir sind heute verheiratet.

Herzlichen Glückwunsch!

1

Ich persönlich glaube daran...denn eine Stimme sowie auch der Charakter sagen sehr viel aus.

JA. Es liegt an den Groß- oder Kleinbuchstaben beim smsen, se sin die kleinen erotischen Schreipfehler,die blumigsten Umschreibungen...und schwupp

Also ich bin mir auch sicher das man sich über internet verlieben kann:D ist mir schon passiert!

Ich denke schon denn wenn man sich lange zeit über internet und telefon kennt dann hat man ja auch schon bilder der anderen person gesehen. und wie der andere tickt bekommt man ja auch mit also ja

Was möchtest Du wissen?