Kann man sich Gitarre spielen selbst beibringen?

8 Antworten

Es gibt Gitarrenschulen von Peter Bursch - schau mal bei Amazon.de - zum Selbststudium. Das verlangt aber viel Disziplin und du brauchst trotzdem jemanden, der Ahnung hat und den du fragen kannst, wenn du hängst.

Kann man. Würde aber jedem raten sich einen guten Lehrer zu suchen. Damit geht's um Lichtjahre schneller. (außer man ist extrem begabt)

SORRY...ich muss hier jedoch mal klar sagen...NEIN kann man nicht.

Klar kann man sich selbst beibringen ..mit Büchern CDs oder Onlinevideos einen TON oder auch eine Melodie auf der Gitarre zu erzeugen.

Das muss sich auch noch nicht mal schlecht anhören.

Dennoch gibt es bei der Gitarre nur EINEN Weg es richtig zu machen.

Deswegen wird der Anschlag ,die Zupftechnik ,der Wechselschlag die Grifftechnik das halten der Töne usw zwangsläufig falsch sein :-( 

Das mag auf das erste hinhören nicht schlimm sein..und auch ihr werdet denken..HEY ..ich kanns doch ......

Jedoch..wenn ihr eine Zeitlang spielt...und besser werden wollt....werdet ihr irgendwann...beim spielen....über eure eigenen Finger "stolpern".Und viele Dinge werden unmöglich erscheinen....das endet entweder darin...das ihr eure Gitarre in die Ecke feuert..und NIE wieder anrührt....oder euch dann..wirklich einen kompetenten Lehrer sucht.

Und dann geht das Drama weiter...ihr werdet daraufhin nämlich übelst Probleme haben..euch die falschen lange eingeschliffenen Spieltechniken wieder heraus zu trainieren.Viele hören daraufhin auch mit dem Spielen auf :-(

Und das muss...und soll meiner Meinung nach nicht sein.

Ich kann jedem nur ans Herz legen....sucht euch einen kompetenten Gitarrenlehrer....am besten jemand bei einer Musikhochschule,der auch eine dementsprechende Ausbildung vorweisen kann!

Oder jemand der Privat Unterricht gibt..jedoch auch jemanden der das ganze fundiert gelernt hat...alles andere ...bringt leider wirklich nichts.

Und glaubt bitte nicht solche Märchen..wie....Elvis..Jimi Hendrix...Keith Richards bla bla....brachten sich Gitarre spielen selber bei.....das sind nur Storys die die Legende noch höher heben sollen....Sie...hatten alle einen der es ihnen beigebracht hat...

Ich hoffe ich konnte den ein oder anderen damit erreichen...LG Revolution

Auf jeden Fall. Mit Büchern und Lern-CDs geht das. Die Frage ist nur, wie gut. Liedbegleitung kannst du in einem halben Jahr ungefähr lernen. Wenn du dann aber richtig gut spielen willst, wär Unterricht vielleicht besser.

theoretisch ja,allerdings nur sehr begrenzt und mit vielen fehlern (handhaltung,anschlag usw.)nimm dir lieber ein paar stunden.

Was möchtest Du wissen?