Kann man sich ein Zertifikat für das Studium anrechnen lassen?

2 Antworten

Nein, das geht nicht.

Die Hochschulen akzeptieren in der Regel keine Leistungen von außerhalb der Hochschulen für eine Anerkennung, die nicht in Vereinbarung mit ihnen oder anderweitig rechtlich geregelt sind.

Dass der Kurs den gleichen Namen hat, heißt noch lange nicht dass es das gleiche Niveau ist. Die Nummerierung ist rein intern und nicht mit den internen Nummerierungen anderer Bildungseinrichtungen vergleichbar.

Wenn du also nur das Zertifikat vorlegst, wird die Hochschule also sagen "joa, das war ein Kurs auf Realschulniveau, aber wir machen hier ja Hochschulniveau" und die Anerkennung ablehnen.

Aus eigener Erfahrung würde ich übrigens auch gerade die Englischkurse auf jeden Fall mitnehmen und nichts anerkennen lassen, selbst wenn das ginge. Einfach um der Übung willen. Meine Englischkurse im Studium haben Spaß gemacht und waren zur Übung wirklich wertvoll.