Kann man sich das Präparieren von Tieren Zuhause selbst beibringen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinziep kann das gehen. Mein Onkel hatte es sich mit Hilfe von Büchern und dem in seiner Umgebung "üblichen" Roadkill selbst beigebracht. Zuletzt konnte er die verschiedene Lokalrassen bestimmter Raubfische seiner Umgebung identifizieren und ihre Färbung reproduzieren. Er hatte auch verschiedene Säugetierhäute gegerbt (Chromgerbung) und die verschiedenen Wirbeltiere ausgestopft. Er wohnte bei Peterborough in Ontario.

Dieses Ausstopfen teilt sich in drei Schritte: Zuerst wird das Tier abgezogen und möglichst viel verwesbares Material entfernt. Man muß besonders auf das Unterhautfettgewebe achten. Dann wird ein Kunstkörper erstellt und mit der konservierten Haut überzogen. Zuletzt muß noch die nicht von Haar und Federn bedeckte Körperoberfläche nachmodelliert und -gemalt werden, bevor das Tier dann auf einem Aufhänger oder Stand montiert wird.

Auf die Frage, wie lange er gebraucht hätte, um so gut zu werden pflegte er zu sagen "Es hat drei Jahre gedauert, bis die Kundenzufrieden waren, aber sieben Jahre, bis ich nicht an jeden Tier Etwas auszusetzen hatte."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Vater hat jahrelang Fischköpfe präpariert und sich das Wissen dazu aus Büchern angeeignet (u.a. "Das große Präparierbuch der Fische"). Ihm hat's Spaß gemacht, meine Meinung dazu war recht gespalten.